@heinzi-Lindenstrasse-Fan-Forum

Off-Topic => Board-Lexikon => Thema gestartet von: D21 am 31 Oktober 2013, 11:16:15



Titel: Dänisch
Beitrag von: D21 am 31 Oktober 2013, 11:16:15
Als ich neulich in Dänemark war, habe ich mich darüber gefreut, wie in Stubbeköbing die Brötchen hießen, nämlich "Rundstücke". So sagen die Hamburger ja auch, zumindest für eine bestimmte Brötchensorte.

Die Plunderteilchen, die in Hamburg kurz "Kopenhagener" genannt werden, hießen auf der Insel Falster kurioserweise "Spandauer".

 :smile:




http://dictionary.reverso.net/german-english/Kopenhagener%20Geb%C3%A4ck%20%5BPlundergeb%C3%A4ck%5D


Titel: Dänisch
Beitrag von: Libella am 24 November 2014, 08:30:31
Das dänische Wort für Moped ist "Knallert".
Das passt, finde ich  :biggrin:


Titel: Dänisch
Beitrag von: Oldfield am 01 Dezember 2014, 20:20:39
In diesen Fred gehört ja dann wohl auch Rødgrød med fløde (http://de.forvo.com/word/r%C3%B8dgr%C3%B8d_med_fl%C3%B8de/#da).
;)


Titel: Dänisch
Beitrag von: Libella am 02 Dezember 2014, 11:16:09
Oh... das ist aber schon was für Fortgeschrittene und funktioniert am Besten mit einer heißen Kartoffel im Mund.  :biggrin:


Titel: Dänisch
Beitrag von: Oldfield am 03 Dezember 2014, 13:09:22
Oder eher im Hals.  :biggrin:


Titel: Dänisch
Beitrag von: Eisblume am 04 Dezember 2014, 15:53:08
 :biggrin: Meine Schwedischlehrerin hat immer gemeint, alle Dänen würden so komisch im Hals bellen.


Titel: Dänisch
Beitrag von: Oldfield am 05 Dezember 2014, 10:24:32
Ich habe irgendwo mal gelesen, die Dänen würden selbst sagen, Dänisch sei keine Sprache, sondern en halsinfektion.


:biggrin: Meine Schwedischlehrerin hat immer gemeint, alle Dänen würden so komisch im Hals bellen.

Så du talar också svenska? Det är ju jättetrevligt! Ska vi gå över dit (http://www.listraforum.de/smf/index.php?topic=3048.0) för en pratstund?