@heinzi-Lindenstrasse-Fan-Forum
27 Mai 2018, 17:42:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Keine Spycambilder mehr posten

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welche FOlgen sind geschnitten?  (Gelesen 21751 mal)
Loxagon
Mitglied
Lindenstrassenurgestein
*

Ignore
« am: 19 Oktober 2010, 18:38:58 »

Welche Folgen sind auf DVD eigentlich (UNVERSCHÄMTERWEISE!) eigentlich geschnitten?

Ich meine das wäre die am Anfang wo Phil Chris eine reinhaut, Folge so kurz wie die ist bestimmt auch, dann Bertas Gesang ...

Gabs sonst noch solche dreisten Schnitte?

Autor Thema: Welche FOlgen sind geschnitten?(Gelesen 21751 mal)
doli71
GESPERRT
Akropolis-Stammgast

olle Zippe

Ignore
« Antworten #1 am: 19 Oktober 2010, 18:57:49 »

Manchmal wär's besser gewesen. Wink

Ist das Kunst oder kann das weg?

PilzteefuerHunde
Mitglied
Lindenstraessler

Ignore
« Antworten #2 am: 20 Oktober 2010, 09:41:24 »

das Thema ist echt nicht ganz unwichtig.

Die ersten Jahre kann man diesbezüglich sowieso vergessen. Gibt es denn kein jahr, ab dem sie auch wirklich das urheberrecht an ihren gänzlichen Folgen haben?
Dann würde ich ab diesem Jahr die Boxen kaufne und könnte meine Eins Festival-Aufnehmerei etwas begrenzen. Das ist ja alles uferlos.

Loxagon
Mitglied
Lindenstrassenurgestein
*

Ignore
« Antworten #3 am: 20 Oktober 2010, 11:57:52 »

Dann ARD eben die Rechte kaufen.

Für 100 € pro Box kann ich das ja wohl verlangen, dass jede Sekunde ungeschnitten und unverändert ist.

Aber: ARD hat keine Rechte an einer ARD Serìe?  ohnmacht
Entweder lügen die wie gedruckt oder da arbeiten nur Stümper!

das Glückskind
Mitglied
Lindenstrassenurgestein
*

Queen of totally everything

Ignore
« Antworten #4 am: 25 Oktober 2010, 11:56:13 »

Es geht doch dabei um die Rechte Dritter, zB wenn Nicht-Knieper-Musik eingespielt wird oder wenn eine Person in der Serie sich einen Film im Fernsehen ansieht, meine ich.

Hat Marcus oder jemand das hier nicht schon mal sehr schön und ausführlich erklärt? 

Sincere drunken apologies !!

>^..^<

http://www.sharkproject.org/

PilzteefuerHunde
Mitglied
Lindenstraessler

Ignore
« Antworten #5 am: 26 Oktober 2010, 02:00:49 »

ja. Soweit sogut. Das muß doch aber bei irgendeiner Folge mal zuende sein, weil ab dato die Verträge intelligenter abgefasst wurden? Wenn ja, ab wann?

Loxagon
Mitglied
Lindenstrassenurgestein
*

Ignore
« Antworten #6 am: 31 Oktober 2010, 19:16:45 »

Es geht doch dabei um die Rechte Dritter, zB wenn Nicht-Knieper-Musik eingespielt wird oder wenn eine Person in der Serie sich einen Film im Fernsehen ansieht, meine ich.

Hat Marcus oder jemand das hier nicht schon mal sehr schön und ausführlich erklärt? 

Da sage ich als Konsument nur: "Na und?!" Ich erwarte dass, wenn ich eine DVD kaufe, diese ungeschnitten ist!
Und das ist ja wohl nicht zuviel verlangt.

Oldfield
Mitglied
Lindenstrassenurgestein
*

selbstgerecht, überheblich, merkbefreit

Ignore
« Antworten #7 am: 04 November 2010, 11:43:18 »

Naja, nun wird die Lindenstraße ja immer noch als Fernsehserie produziert, und die Nutzungsrechte, die die GFF für Fremdmaterial erwirbt, beziehen sich halt ausschließlich auf soundso viele Ausstrahlungen im TV. Mit "intelligent abgefassten" Verträgen hat das nichts zu tun.
Diese Nutzungsrechte enden ja sogar schon vor dem Internetstream, in dem statt fremder Musik die übliche Knieper-Soße druntergelegt wird. Deshalb wird es auch keinen Zeitpunkt geben, ab dem alle Folgen garantiert genau so auf DVD gepresst werden, wie sie gesendet wurden.

Ich nehme mal an, dass man theoretisch durchaus Nutzungsrechte in einem Umfang erwerben könnte, der die Verbreitung auf DVD mit einschließt. Das würde aber mit Sicherheit jeden Kostenrahmen sprengen, der für eine TV-Serie gerechtfertigt ist. Dazu kommt, dass der Aufwand viel zu hoch wäre, da ja für jeden Einzelfall mit einem anderen Lizenzgeber verhandelt werden müsste.
Aber selbst wenn man sich darauf einließe, würde das wahrscheinlich auch nix helfen, denn soweit ich weiß werden die DVDs ja nicht von der ARD herausgegeben, sondern Firma Wasweißich gibt eine von der GFF im Auftrag der ARD produzierte Serie auf DVD heraus und fungiert damit wahrscheinlich selbst schon als Lizenznehmer (ich spekuliere jetzt). Selbst wenn also "die ARD" "intelligentere Verträge abfassen" würde, würde das den DVD-Hersteller nicht dazu berechtigen, einfach auf diesen Verträgen mitzureiten.

So ärgerlich das sein mag, die DVDs sind und bleiben halt ein Nebenprodukt mit diversen Einschränkungen.

"Mach nicht alles so bunt." (Hans Wilhelm G.)
Woran erkennt man einen Fleischesser? - Er fragt dich, woran man einen Veganer erkennt.
Tro inte på allt du tänker.
Am Fenster

PilzteefuerHunde
Mitglied
Lindenstraessler

Ignore
« Antworten #8 am: 05 November 2010, 01:47:32 »

die VHS_kassetten waren auch eine fernsehfremde Auswertung und waren ungeschnitten. Aber naja, das Unglück ist nunmal angerichtet.
Jedoch: Weiß niemand eine Antwort auf meine Frage?

Cooper
Mitglied
Lindenstrassenurgestein
*

Ignore
« Antworten #9 am: 07 November 2010, 16:41:29 »

Bei meinen Baywatch-DVDs ist übrigens jede Folge unverändert. Und da wird massenweise und minutenlang Musik von bekannten Interpreten gespielt.

PilzteefuerHunde
Mitglied
Lindenstraessler

Ignore
« Antworten #10 am: 07 November 2010, 21:33:30 »

Bei den Roseanne-DVD-Boxen war es ganz kurios: In Amerika waren Musikstücke ausgetauscht, die deutsche DVD-Auswertung zeigt englische und deutsche Tonspur unverändert  tounge

Cooper
Mitglied
Lindenstrassenurgestein
*

Ignore
« Antworten #11 am: 22 Januar 2011, 22:56:39 »

Nur mal so: Ich schaue momentan auf DVD die ersten Staffeln der Serien "Polizeiinspektion 1" und "Derrick", und da ist so gut wie in jeder Folge bekannte Chartsmusik von damals. Ich glaube mal eher nicht, dass in den 70ern bereits Verträge für eine spätere DVD-Auswertung gemacht wurden.

Loxagon
Mitglied
Lindenstrassenurgestein
*

Ignore
« Antworten #12 am: 23 Januar 2011, 13:30:26 »

Eben. Aber ARD/WDR übertreiben wieder maßlos. Und bei den Wucherpreisen sind 100% ungeschnittene DVDs ja eine Selbstverständlichkeit.

Lunatic
Mitglied
Lindenstrassenurgestein
*

Ignore
« Antworten #13 am: 23 Januar 2011, 14:07:20 »

Also Wucher und Übertreibung sehe ich da überhaupt nicht.
Wenn ein Musiker / Komponist oder was auch immer keine Einwilligung gibt dann muss halt geschnitten werden.
Bei Derrick wird man sich einfach geeinigt haben, sowas kann man dann mit der Lindenstrasse nicht unbedingt vergleichen.

Das zehnte Jahr gibt es schon für 50 € bei Amazon zum Beispiel, was daran Wucher sein soll erschliesst sich mir nicht ganz. Das würde umgerechnet einen Stückpreis von 5 € pro DVD machen. Niemand zwingt dich die DVD´s zu kaufen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: