Autor Thema: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)  (Gelesen 4027 mal)

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Da die Koch-Laien im TV nicht in den Starköche-Thread passen, mache ich mal den hier auf...
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #1 am: 27 Januar 2021, 14:31:05 »
Bei der Küchenschlacht sind heute Hüttengerichte als Thema.
Ich wunderte mich schon, dass alle Kandidaten bayerische Tracht tragen.
Aber was mMn gar nicht geht: das Mädel aus Hamburg trägt ein Dirndl. Das geht aus zwei Gründen nicht:
1. Preußen in Tracht = Kostümierung
2. Eine Frau ohne den entsprechenden Vorbau sieht im Dirndl nicht so dolle aus.
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #2 am: 27 Januar 2021, 14:50:08 »
Aber die fertigen Gerichte sind der Hit! Würde ich jedes Einzelne gerne essen!   :thumb_up:
Wiener Schnitzel, Käsespätzle, Hüttengröstel und Bubenspätzle mit Kraut.
Mmmh, ich kriege Hunger!!!!
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #3 am: 28 Januar 2021, 14:50:39 »
Auch wenn Björn Freitag gerade in der Küchenschlacht verlauten ließ, Kräuterseitlinge seien geschmacklich nicht so der Burner, dann höre ich hier meinen Pilzexperten korrigieren: "Das stimmt so nicht ganz! Kräuterseitlinge sind geschmacklich die besten gezüchteten Pilze, die man kaufen kann." 
... vielleicht ein kleiner Tip an alle Köche hier ...      ;)
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #4 am: 19 Februar 2021, 08:35:18 »
In der Küchenschlacht von eben ist ein junges Mädel im Finale - die hat wiederum einen sehr kuriosen Namen:
Sidney Schlange   :notify:            (Oh, die kommt aus der Schweiz) 

Ich glaube, mit diesem Namen erntet man doch immer ein Schmunzeln beim Gegenüber, oder?
Andererseits wird sie's in der Schule nicht leicht gehabt haben.
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #5 am: 19 Februar 2021, 08:52:53 »
Heute ist DACH-Tag in der Küchenschlacht:   D - A - CH drei Nationalitäten bei drei Leuten.   :thumb_up:

Nelson Müller verzweifelt mit der Aussprache der österreichischen Kandidatin. "Bist du deppert?" ist ihr meistgenutzter Ausspruch. Nelson nimmt das nonchalant - mit sehr viel Charme. Er ist aber auch ein ganz Lieber.

Das ausgewählte Final-Menü ist aber wirklich viel zu anspruchsvoll, das können Laien kaum leisten.
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #6 am: 28 Februar 2021, 11:25:20 »
Auf Kabel1 gibt es unter der Rubrik "Abenteuer Leben" die Serie JKNK - Jugend kann nicht kochen.
Und diesen Namen hat die Sendung wirklich mehr als verdient! Da fällt einem nix mehr ein und man weiss oft nicht, ob man lachen oder weinen soll. Heute hätte es Schweinebraten mit Kartoffelklößen und Bayrisch Kraut geben sollen (Betonung liegt auf hätte geben sollen
Die Blondine greift beherzt zum Kasseler, schneidet es in 3 cm dicke Scheiben und pfriemelt es dann mit einem großen Fleischerhaken wieder zusammen.   :cofus: Als "Geschmack" für die Soße kommen 5 Esslöffel gekörnte Brühe und eine 200-g-Packung Quark mit Wasser in die Pfanne.
Gefragt, wo denn das Bayrisch Kraut herkomme, kam wie aus der Pistole geschossen: "Köln".    :smilie_happy_137:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #7 am: 28 Februar 2021, 11:36:41 »
Im 2. Durchgang soll es Rouladen mit Kartoffelklößen und Wirsing geben.
Gefragt nach den einzelnen Fleischsorten, stellt man fest, dass da "Hackhühnchen" liegen - ah ja.  :notify:
Als Fleisch wird diesmal ein Schweinekamm genommen, Wirsinggemüse wird in der lila Variante aus Rotkohl gemacht - in der "normalen" Variante aus Weißkraut. Als Füllung für die Rouladen nimmt man Silberzwiebel, die aber auf jeden Fall noch halbiert werden müssen.
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #8 am: 28 Februar 2021, 11:55:51 »
Im 3. Durchgang soll es Kassler mit Sauerkraut und wiederum Kartoffelklößen geben.
Von drei Kochteams nehmen zwei einen Leberkäse als Fleisch her.
Da man auch schon mal was von Croutons in den Klößen gehört hat, werden diese in den kompletten Teig reingemischt.
Der Kloßteig ist so flüssig, dass er mit einem Eisportionierer ins Wasser "gelegt" wird.
Als die schwierigste Komponente stellt sich dann das Sauerkraut heraus. Von frischem Weißkraut über Wirsing wird alles genommen, nur nicht das - richtige - Kraut aus der Dose. Um aber auch der Wortsilbe "sauer" gerecht zu werden, gibt eines der Teams eine halbe Flasche Essig-Essenz (!) ins Kraut - das andere Team entscheidet sich lieber für Wein - allerdings für Rotwein.  :bawling:   
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #9 am: 28 Februar 2021, 12:23:19 »
Beim Rahm-Spinat kriegt man als Zuseher die Krise - was die Leutchen da alles nehmen bzw. reinhauen:
Mangold kleingewürfelt, Grünkohl mit Paprikastreifen, Kopfsalat, Pak Choi.
Kein einziges Team hat wirklich Spinat als Produkt erkannt.   :ohnmacht:

Dass von den jungen Leutchen keiner weiß, was ein "pochiertes Ei" ist, verwundert einen ja auch nicht mehr:
vom hartgekochten Ei über ein hauchdünnes Brat-Ei bis hin zum schlabberigen Rührei ist alles dabei!
Allerdings hat der Profi-Koch das Pochieren auch nicht erfunden, denn den einfachsten Trick, dass man das mit Essig angereicherte Wasser rührt, um einen Strudel zu erzeugen, kennt er scheinbar auch nicht.   :zzz:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #10 am: 28 Februar 2021, 12:47:39 »
Am besten wird aber das Eisbein mit Erbsenpüree.
Das Fleisch fürs Eisbein ist eine Gänsekeule, denn "das Eisbein soll ja wie ein Bein ausschauen" - ah ja.
 :led: Und da der Begriff "Eis" ja auch einen Sinn ergeben muss, wird die angebratene Gänsekeule mit Eiswürfeln abgelöscht.

Fürs Erbsenpüree nimmt man grüne Bohnen her und puhlt die inneren Bohnensamen raus.
Oder man nimmt eine Dose Erbsen mit Möhren und puhlt hier wiederum die Möhren raus, denn die braucht man ja nicht.
Die Erbsen werden dann - natürlich ohne jede Flüssigkeit und ohne dass sie vorher eingeweicht waren - mit dem Stabmixer kleingehäckselt. Das rumpelt und kracht - mich wundert nur, dass der Mixer das aushält...
 :waaaa:    So, mit den kulinarischen Ergüssen der Jugend reicht's auch für heute. Da vergeht's einem.
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #11 am: 28 Februar 2021, 18:38:35 »
Das klingt absolut unterhaltsam  :biggrin:

Ich muss mal gucken ob die eine Mediathek haben....
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Shimuwini

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.615
  • Buschbaby
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #12 am: 28 Februar 2021, 19:11:23 »
Das klingt absolut unterhaltsam  :biggrin:
nee, nicht wirklich .... ich hatte auch mal eine Folge von gesehen und kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus .... musste umschalten  ;)
✈ ✈  Reisetabletten nutzen rein gar nichts - habe jetzt 5 Stück eingenommen und bin immer noch zu Hause.  ✈ ✈

Offline salessia

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 97.466
  • Board-Zitrone
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #13 am: 28 Februar 2021, 19:14:53 »
Wie alt war denn die "Jugend"?

Bis ca. Mitte 20 hätte ich sowas auch nicht gekonnt. Nudelgerichte, Schnitzel.... ok.

Aber Kassler, Klöße oder Rouladen mit Sicherheit nicht.
Ich bin auch nur aus Mensch! (Berthold Heisterkamp)

Offline nonoever

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.410
  • Professionelle Erbsenzählerin
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #14 am: 28 Februar 2021, 19:30:51 »
Ich kenne das Format auch.
Das  sind junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren. Die bekommen gesagt, was sie kochen sollen. Also z.B. "Eisbein mit Sauerkraut und Klößen". Sie haben dann die Auswahl  zwischen vielen frischen Produkten, Fleisch, Gemüse, Obst. Die Produkte sind nicht bezeichnet. Ein Rezept gibt es auch nicht. Convenience-Produkte auch nicht. Die müssen aus der "hohlen Hand" kochen. Und es sind manchmal wirklich Gerichte dabei, die nicht ohne sind.
Ich hätte mit 19 Jahren auch keine Kartoffelklöße aus dem Lameng kochen können.
Hier wird ein Statumpel exekutiert.

Offline salessia

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 97.466
  • Board-Zitrone
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #15 am: 28 Februar 2021, 19:32:06 »
Ich kenne das Format auch.
Das  sind junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren. Die bekommen gesagt, was sie kochen sollen. Also z.B. "Eisbein mit Sauerkraut und Klößen". Sie haben dann die Auswahl  zwischen vielen frischen Produkten, Fleisch, Gemüse, Obst. Die Produkte sind nicht bezeichnet. Ein Rezept gibt es auch nicht. Convenience-Produkte auch nicht. Die müssen aus der "hohlen Hand" kochen. Und es sind manchmal wirklich Gerichte dabei, die nicht ohne sind.
Ich hätte mit 19 Jahren auch keine Kartoffelklöße aus dem Lameng kochen können.

Das klingt für mich wirklich nicht so einfach.
Ich bin auch nur aus Mensch! (Berthold Heisterkamp)

Offline nonoever

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.410
  • Professionelle Erbsenzählerin
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #16 am: 28 Februar 2021, 19:35:34 »
Ist es auch nicht.

Davon abgesehen, halte ich das Ganze auch für gescripted.
« Letzte Änderung: 28 Februar 2021, 19:37:24 von nonoever »
Hier wird ein Statumpel exekutiert.

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #17 am: 28 Februar 2021, 20:04:32 »
Ich kenne das Format auch.
Das  sind junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren. Die bekommen gesagt, was sie kochen sollen. Also z.B. "Eisbein mit Sauerkraut und Klößen". Sie haben dann die Auswahl  zwischen vielen frischen Produkten, Fleisch, Gemüse, Obst. Die Produkte sind nicht bezeichnet. Ein Rezept gibt es auch nicht. Convenience-Produkte auch nicht. Die müssen aus der "hohlen Hand" kochen. Und es sind manchmal wirklich Gerichte dabei, die nicht ohne sind.
Ich hätte mit 19 Jahren auch keine Kartoffelklöße aus dem Lameng kochen können.

Apropos Convenience-Produkte: ab und zu stehen auch gekochte, geschälte Kartoffeln im Glas auf dem Tisch - und ich könnte wetten, wenn ein Kartoffel-Produkt "verlangt" wird, nehmen die 100%ig dieses Produkt.
Das mit dem "unbeschrifteten" Fleisch halte ich auch manchmal für ganz schön schwierig - aber wenn's nur da dran läge...   ;)
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #18 am: 28 Februar 2021, 20:11:29 »
Ist es auch nicht.

Davon abgesehen, halte ich das Ganze auch für gescripted.

Ich kann das fast nicht glauben, dass diese Texte vorgegeben sein sollen - denn auf die Ideen, auf die die manchmal kommen, das kann keinem Schreiberling im Vorfeld einfallen.    :ohnmacht:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #19 am: 28 Februar 2021, 20:20:44 »
Ich kenne das Format auch.
Das  sind junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren. Die bekommen gesagt, was sie kochen sollen. Also z.B. "Eisbein mit Sauerkraut und Klößen". Sie haben dann die Auswahl  zwischen vielen frischen Produkten, Fleisch, Gemüse, Obst. Die Produkte sind nicht bezeichnet. Ein Rezept gibt es auch nicht. Convenience-Produkte auch nicht. Die müssen aus der "hohlen Hand" kochen. Und es sind manchmal wirklich Gerichte dabei, die nicht ohne sind.
Ich hätte mit 19 Jahren auch keine Kartoffelklöße aus dem Lameng kochen können.
Das klingt für mich wirklich nicht so einfach.

Es sind manchmal wirklich schwierige Gerichte, das ist korrekt. Es soll aber auch kein 3-Sterne-Menue gekocht werden, sondern nur etwas Essbares. Aber wenn ich nicht mal den Unterschied zwischen Kopfsalat und Spinat kenne, das macht's dann auch nicht einfacher...  Oder, dass Sauerkraut halt nun mal eingelegtes Kraut ist, sollte man mit Mitte Zwanzig schon mal gehört haben, oder verlange ich da zu viel? 
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #20 am: 05 März 2021, 09:02:04 »
In der morgendlichen Wiederholung von der Küchenschlacht wurde heute als Final-Menue eine Kalbsleber vorgegeben. Juror war Björn Freitag, der ausgerechnet keine Leber mag. Alexander Herrmann als moderierender Koch war natürlich extra schadenfroh, da er ja keinen Käse mag und diesen auch öfter probieren muss. Dass allerdings sich jemand so schüttelt, wenn er was nicht-gemochtes isst, habe ich auch noch nicht gesehen. Björn wollte das wirklich lustig überspielen und probierte natürlich auch, konnte es aber fast nicht runterbringen, da es ihn beinahe würgte.
Ich mag den Biss in eine Leber auch nicht, aber so arg würde es mich da nicht schütteln...  Aber lustig war's.   ;)
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #21 am: 05 März 2021, 13:44:33 »
Ich kann das nachvollziehen. Da wird auch der kleinste Bissen im Mund immer größer und größer. Schlucken geht dann kaum noch, ich hätte voll den Würgereiz bekommen.
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #22 am: 05 März 2021, 14:17:53 »
Ich kann das nachvollziehen. Da wird auch der kleinste Bissen im Mund immer größer und größer. Schlucken geht dann kaum noch, ich hätte voll den Würgereiz bekommen.

... und zu versuchen, das Ganze dann TV-gerecht doch noch einigermaßen würdevoll über die Bühne zu bringen, war schon lustig.  :biggrin:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline das Glückskind

  • Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
  • Beiträge: 29.813
  • Queen of totally everything
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #23 am: 05 März 2021, 20:05:02 »

Da man auch schon mal was von Croutons in den Klößen gehört hat, werden diese in den kompletten Teig reingemischt.



 :biggrin:

Könnte ich sein.
"I loathe nostalgia. I don’t believe in anything before penicillin."
Diana Vreeland


>^..^<

http://www.sharkproject.org/

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #24 am: 12 März 2021, 08:58:21 »
Als eben bei der Küchenschlacht die Kandidatin erfuhr, dass der heutige Juror der Christian Lohse sei, meinte sie, das höre sich doch ziemlich nach Loriot an, wenn es heißt: "Heute kommt der Lohse"...    :biggrin:
Obwohl die Berlinerin für diese Sendung völlig unpraktisch angezogen ist, macht sie sich durch diesen Ausspruch mir schon sympathischer.    :thumbs-up:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #25 am: 14 März 2021, 12:44:50 »
Jugend kann nicht kochen - wenn es heißt Schinkennudeln, dann nehme ich (Koch-) oder rohen Schinken und Nudeln, was ist daran so schwer? Nein, der junge Mann nimmt eine Lammkeule und macht so etwas wie ein Gulasch zu den Nudeln.
Wobei: das Ergebnis vom Chefkoch sieht auch nicht aus wie meine Schinkennudeln, aber immerhin lecker!   :smily_koestlich:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #26 am: 23 März 2021, 14:38:11 »
Küchenschlacht läuft seit einer halben Stunde und ich habe gefühlte 20x Genau gehört  :ohnmacht:

Und der Lafer nennt den Kolja immer Kohlja  :biggrin:
« Letzte Änderung: 23 März 2021, 14:41:40 von Tinka »
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #27 am: 23 März 2021, 15:43:03 »
Küchenschlacht läuft seit einer halben Stunde und ich habe gefühlte 20x Genau gehört  :ohnmacht:

Und der Lafer nennt den Kolja immer Kohlja  :biggrin:

Ich glaub' auch, Lafers Lieblingswort ist "genau" - ich hab's genau (!) im Ohr.   :blabl:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #28 am: 23 März 2021, 16:39:44 »
Küchenschlacht läuft seit einer halben Stunde und ich habe gefühlte 20x Genau gehört  :ohnmacht:

Und der Lafer nennt den Kolja immer Kohlja  :biggrin:

Ich glaub' auch, Lafers Lieblingswort ist "genau" - ich hab's genau (!) im Ohr.   :blabl:

Die Kandidaten haben das mindestens genauso so oft gesagt  :(
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Shimuwini

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.615
  • Buschbaby
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #29 am: 25 März 2021, 17:56:10 »
Jugend kann nicht kochen - wenn es heißt Schinkennudeln....
heute sind es Fischstäbchen (selbstgemachte), Kartoffelsalat und Remoulade - da wird dann mal eben eine Dose Brathering in den Mixer geworfen, dazu Semmelbrösel, noch etwas "modelieren" und fertig sind die Fischstäbchen  :biggrin:
✈ ✈  Reisetabletten nutzen rein gar nichts - habe jetzt 5 Stück eingenommen und bin immer noch zu Hause.  ✈ ✈

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #30 am: 25 März 2021, 18:26:12 »
Jugend kann nicht kochen - wenn es heißt Schinkennudeln....
heute sind es Fischstäbchen (selbstgemachte), Kartoffelsalat und Remoulade - da wird dann mal eben eine Dose Brathering in den Mixer geworfen, dazu Semmelbrösel, noch etwas "modelieren" und fertig sind die Fischstäbchen  :biggrin:

 :ohnmacht:   Uff.
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #31 am: 26 März 2021, 14:58:49 »
Das Küchenschlacht-Final-Essen würd' ich jetzt auch reinhauen:
Lammkarree mit knusprigen Kartoffeln ummantelt, grüner Spargel und Rotweinzwiebel.

Der Kooolja hat heute verloren - zu un-genau.   ;)
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #32 am: 26 März 2021, 17:31:33 »
Mit einem schönen Filetsteak statt Lamm würde ich das auch gerne essen  :smile:
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #33 am: 26 März 2021, 17:36:26 »
Mit einem schönen Filetsteak statt Lamm würde ich das auch gerne essen  :smile:

Die Rotweinzwiebeln sahen gut aus. Ich will das auch schon lange mal machen, nur denke ich meist nicht dran.
Oder auch Zwiebelringe in Bierteig ausgebacken...    :smily_koestlich:
Wir haben zur Zeit Zwiebel, die sind so groß wie ein Baseball, die rentieren sich dann auch zum Ausbacken. 
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #34 am: 26 März 2021, 17:39:36 »
Mit einem schönen Filetsteak statt Lamm würde ich das auch gerne essen  :smile:

Die Rotweinzwiebeln sahen gut aus. Ich will das auch schon lange mal machen, nur denke ich meist nicht dran.
Oder auch Zwiebelringe in Bierteig ausgebacken...    :smily_koestlich:
Wir haben zur Zeit Zwiebel, die sind so groß wie ein Baseball, die rentieren sich dann auch zum Ausbacken.

Ich habe schon mal rotes Zwiebelchutney gemacht, das schmeckt auch gut zu Steak oder auf einem Burger.
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #35 am: 09 April 2021, 14:39:29 »
Bei der Küchenschlacht habe ich eben gesehen, dass die auch graue Rührschüsseln benutzen.
Ich hab' mir neulich so ein 3er Set gekauft: lindgrün, blassrosa und eben grau - und dachte mir noch, das grau ist aber eine komische Farbe für eine Schüssel, in der Lebensmittel verarbeitet werden.
Aber scheinbar bin ich da top modern, denn die präsentieren ja ganz oft den hippsten Schaijss.    :biggrin:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #36 am: 05 Mai 2021, 14:38:44 »
Der Lafer wieder:

Die Masse muss sehr fluffig sein, auf keinen Fall zu fest!
Sehen sie, die Masse ist jetzt schön kompakt aber doch fluffig!
Schauen sie wie komplex die Masse jetzt ist!
Jetzt muss ich beten das es auch was wird!

 :ohnmacht:
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #37 am: 04 Juni 2021, 08:37:20 »
Freitags bei der Küchenschlacht gibt's ja einen Menüvorschlag vom prominenten Koch-Moderator.
Da fällt mir immer wieder auf, dass die Vorgaben von Mario Kotaska mit die schwersten - um nicht zu sagen unmöglichsten - sind!
Auch heute wieder! Innerhalb von 35 min. sollen die Kandidaten eine Vor- und Hauptspeise zubereiten:
Rucolasalat mit Chutney und gratiniertem Ziegenkäse vorneweg und als Hauptgang Maibock mit zweierlei Spargel, Kartöffelchen und Sauce Bernaise.   :ohnmacht:
Ich schreie dann innerlich: "Mensch, das sind Koch-Laien! Das sind keine Profis!" 
Muss man's denn immer gleich so übertreiben? 
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #38 am: 04 Juni 2021, 12:26:41 »
Freitags bei der Küchenschlacht gibt's ja einen Menüvorschlag vom prominenten Koch-Moderator.
Da fällt mir immer wieder auf, dass die Vorgaben von Mario Kotaska mit die schwersten - um nicht zu sagen unmöglichsten - sind!
Auch heute wieder! Innerhalb von 35 min. sollen die Kandidaten eine Vor- und Hauptspeise zubereiten:
Rucolasalat mit Chutney und gratiniertem Ziegenkäse vorneweg und als Hauptgang Maibock mit zweierlei Spargel, Kartöffelchen und Sauce Bernaise.   :ohnmacht:
Ich schreie dann innerlich: "Mensch, das sind Koch-Laien! Das sind keine Profis!" 
Muss man's denn immer gleich so übertreiben?

Das sind schon seit langem keine Kochlaien mehr!
Was die da teilweise zaubern, das lernt kein Kochlehrling in der Ausbildung (damals jedenfalls nicht). Das ist oft so ein Killefit, mir macht das zuschauen schon seit längerem nicht mehr richtig Spaß. Da ist selten was dabei was ich nachkochen möchte, alles viel zu aufwändig.
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #39 am: 04 Juni 2021, 12:39:34 »
Mir ist immer der Montag am liebsten, da sind dann auch noch "normale" Leute dabei, die nicht so halb-profi-mäßig hantieren. Aber gut, am Freitag sind ja auch nur noch die besten der Kandidaten dabei. Dass die dann schon ein bißl was kochen können, ist (für mich) klar.

Und Kochlaien ist vielleicht der falsche Ausdruck - es nicht keine Laien im Kochen, sondern es sind keine berufsmäßigen Köche.   ;)
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #40 am: 04 Juni 2021, 12:49:56 »
Zwischen Koch und Koch gibt es himmelweite Unterschiede, das fängt schon mit der Ausbildung an. Ich habe in einer Krankenhausküche gelernt. Die Prüfung ist für alle dieselbe und der Gesellenbrief auch. Ich hätte vermutlich aber danach niemals einen Job in einem Restaurant bekommen.
Ich habe vielleicht mehr Routine was das schnibbeln betrifft und vielleicht mehr Wissen im Bereich Lebensmittelkunde, Ernährungslehre (bin auch gelernte Diätassistentin) usw. aber ich denke das viele der „Hobbyköche“ dort so manchem ausgebildetem Koch weit voraus sind!
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #41 am: 04 Juni 2021, 12:59:50 »
Zwischen Koch und Koch gibt es himmelweite Unterschiede, das fängt schon mit der Ausbildung an. Ich habe in einer Krankenhausküche gelernt. Die Prüfung ist für alle dieselbe und der Gesellenbrief auch. Ich hätte vermutlich aber danach niemals einen Job in einem Restaurant bekommen.
Ich habe vielleicht mehr Routine was das schnibbeln betrifft und vielleicht mehr Wissen im Bereich Lebensmittelkunde, Ernährungslehre (bin auch gelernte Diätassistentin) usw. aber ich denke das viele der „Hobbyköche“ dort so manchem ausgebildetem Koch weit voraus sind!

 :shake:  Das hab' ich allerdings auch schon leidvoll feststellen müssen.    ;)
Aber ich glaub' auch, dass die Schnibbel-Routine und die Multitasking-Fähigkeit (gerade in Bezug auf mehrere Gar-Orte) nicht zu unterschätzen ist. Da fehlt's dem Nicht-Profi doch des öfteren. Es gibt aber auch mittlerweile genug Hobby-Köche, die höchste Küchenakrobatik hinlegen...
Nur wenn dann ein prämierter (?) Fernsehkoch ein zweigängiges Menü aus siebenerlei Zutaten in 35 min. gekocht haben will, dann wird's happig.    :(
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #42 am: 29 August 2021, 19:21:56 »
Guckt noch wer Snackmasters?

Ich brülle die ganze Zeit: Lauge, ihr braucht Lauge!! und sie scheinen es gehört zu haben  :biggrin:
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #43 am: 30 August 2021, 05:25:50 »
Das kenne ich gar nicht. Wo läuft das denn?
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #44 am: 30 August 2021, 10:26:56 »
Sonntags 19.10 auf RTL. Sonst lief da das mit den Hundewelpen.
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #45 am: 30 August 2021, 15:58:10 »
Ah, was Neues! Jedenfalls für mich.    ;)

Ich kenne so ähnliche Beiträge - allerdings nicht als Show. Da ist ein TV-Koch, der eben auch bekannte Snacks "nachkocht" bzw. produziert. Da gab's Hanuta, Käsebällchen, Snickers - aber auch Curry-King, Miracoli...
So Sachen finde ich interessant - wenn ich's nicht vergesse, schaue ich nächsten Sonntag mal rein.    :thumb_up:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #46 am: 30 August 2021, 17:22:11 »
Hat jemand schon mal Koch Box gesehen - auch eine relativ neue Koch-Show.
Zwei Pärchen bekommen jeweils eine Kiste mit Zutaten und ein Video, in dem die Herstellung ein einziges Mal gezeigt wird.
Die Zweierteams, die ich bisher gesehen habe, konnten alle nicht kochen - obwohl es einige von sich behauptet haben.
Aber: wenn ich doch einmal gesehen habe, wie etwas geht, ist das doch kein Problem, nachzukochen - oder?    :cofus:
Es gab auch nicht soooooo außergewöhnliche Gerichte, aber schon bei einem Sahnequark mit Früchten gab's Chaos.
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline nonoever

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.410
  • Professionelle Erbsenzählerin
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #47 am: 31 August 2021, 17:56:58 »
Das lief meinerErinnerung nach schon einmal und ich bin überzeugt davon, dass es scripted reality ist. Das wird von vorne bis hinten einem Drehbuch folgen.
Hier wird ein Statumpel exekutiert.

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #48 am: 31 August 2021, 18:08:52 »
Echt?  Darauf wär' ich nicht gekommen... 
Aber dann könnte man sich auch die vielen Kochfehler erklären - die wären dann sozusagen als "Joke" eingebaut gewesen.
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #49 am: 15 November 2021, 15:11:59 »
Heute gab's ein seltenes Phänomen bei der Küchenschlacht:
Der Juror Christoph Rüfer konnte sich nicht entscheiden, wer das schlechteste Essen gekocht hat, denn es waren fast alle schlecht. Teilweise sogar grottenschlecht. Er musste sich sozusagen zwischen Pest und Cholera entscheiden. 
Bei vielen lag's einfach daran, dass sie sich viel zu viel vorgenommen haben. Muss man denn zu Lammfilets mit Beerensoße und Selleriepüree auch noch selbstgemachte Ravioli servieren? Irgendwie waren heute fast alle verspult...
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #50 am: 15 November 2021, 15:17:13 »
Das Schnitzel hätte ich im Restaurant zurück gehen lassen. Das sah gar nicht appetitlich aus.
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #51 am: 16 November 2021, 06:06:19 »
Der Schnitzel-Kandidat war aber auch völlig verplant. Der hatte insgesamt 2 x 250 g Butterschmalz in der Pfanne!
Schnitzel sollen zwar schwimmen, aber da hätte ein Päckchen Fett auch gereicht.
Und dann hat er drei Minuten vor Schluß das Fleisch ins kalte Fett gelegt...  Kein Wunder, dass das nix wurde.    :disapprove:
Selten sooooo ein schlechtes Schnitzel gesehen.
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #52 am: 16 November 2021, 14:57:57 »
Über den Kommentar mit dem „konfierten Schnitzel“ musste ich schon lachen  :biggrin:

Ich kann mir nicht vorstellen das in der ayurvedischen Küche soooo viel Butterschmalz/Ghee noch als gesund gilt  ;)
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #53 am: 26 November 2021, 14:57:32 »
Bei der Küchenschlacht sind ja zur Zeit die Champions-Wochen - was man kaum glauben mag, wenn man die Kochkünste der Kandidaten anschaut. Heute morgen (bei den Wiederholungen) und auch heute nachmittag ist es zeitweise grausam zuzuschauen.  :disapprove:   Der Herd des männlichen Kochs sieht aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Beim Frittieren des Rosenkohls ist ihm die Hälfte des heißen Fettes übergeschäumt, da er den Topf viel zu voll gemacht hatte.
Heute vormittag musste der Koch den beiden Kandidaten erklären, dass man Fleisch würzen sollte.   :ohnmacht:
Heute nachmittag gibt's gedämpften, aber trotzdem fast noch rohen(!) Lachs. Ich persönlich würde den soooooo nicht essen.     
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #54 am: 03 Dezember 2021, 14:34:14 »
Heute wird der Jahressieger in der Küchenschlacht gekürt.
Ich schaue gerade die gestrige Sendung: oooohh, die Bouillabaisse hätte ich auch gegessen! 
Nelson heute im Nadelstreifenanzug! Und drei Juroren wachen über den Gewinn.
Ich wusste gleich, wer da kommt: Hauser, Rüfer, Martin.   
Rehrücken gegen Paella - bin mal gespannt, wer da gewinnt.     :faust:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #55 am: 13 Dezember 2021, 14:42:51 »
Ich warte darauf das Guido Kantz gleich bei der Küchenschlacht auftaucht und Björn Freitag erlöst  :biggrin:
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline salessia

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 97.466
  • Board-Zitrone
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #56 am: 13 Dezember 2021, 15:09:29 »
Ich warte darauf das Guido Kantz gleich bei der Küchenschlacht auftaucht und Björn Freitag erlöst  :biggrin:

Guido Kantz bin ich mal in Köln beim WDR auf dem Flur begegnet, der ist ziemlich klein.  :smile:
Ich bin auch nur aus Mensch! (Berthold Heisterkamp)

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #57 am: 13 Dezember 2021, 15:19:11 »
Ich warte darauf das Guido Kantz gleich bei der Küchenschlacht auftaucht und Björn Freitag erlöst  :biggrin:

Guido Kantz bin ich mal in Köln beim WDR auf dem Flur begegnet, der ist ziemlich klein.  :smile:

Dann hätte er sich ja im Kühlschrank verstecken können  ;)
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #58 am: 13 Dezember 2021, 15:56:02 »
Ich warte darauf das Guido Kantz gleich bei der Küchenschlacht auftaucht und Björn Freitag erlöst  :biggrin:

Von wem oder was muss der Björn denn erlöst werden?    :confs:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #59 am: 13 Dezember 2021, 16:00:21 »
Ich warte darauf das Guido Kantz gleich bei der Küchenschlacht auftaucht und Björn Freitag erlöst  :biggrin:

Von wem oder was muss der Björn denn erlöst werden?    :confs:

Mit „Verstehen sie Spass“ weil die alle so irre chaotisch waren  :biggrin:

Allein die Hollandaise  :ohnmacht:
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #60 am: 13 Dezember 2021, 18:00:55 »
Chaos ohne Ende bei der Küchenschlacht!  Ist da nicht sogar mal ein Porzellan-Teil vom Tisch gefallen?
Björn meinte auch, es gewinnt der, der am wenigsten falsch macht.
Dafür sind die Ergebnisse ja doch ganz gut geworden.
Die Nudeln mit dem Rosenkohl-Pesto sahen gut aus - auch der persische Salat - aber dann: die "arabische" Hollandaise. 

Gegenüber den Kandidaten, die letzte Woche das Jahresfinale gekocht haben, waren das noch wirkliche Koch-Laien.    ;)
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline salessia

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 97.466
  • Board-Zitrone
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #61 am: 13 Dezember 2021, 18:37:33 »

Die Nudeln mit dem Rosenkohl-Pesto sahen gut aus


Optisch kann ich mir das vorstellen. Ist halt grün wie Pesto. Aber ich kann mir fast nichts vorstellen, was ich weniger essen möchte als Nudeln mit Rosenkohl.  :(
Ich bin auch nur aus Mensch! (Berthold Heisterkamp)

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #62 am: 13 Dezember 2021, 18:40:43 »
Das beste daran war ja, dass Björn meinte, es schmeckt überhaupt nicht nach Rosenkohl.    :blinz:
Wenn das schön mit Mandeln zerkleinert wird, noch schön gewürzt - könnte ich mir fast vorstellen (obwohl ich wirklich überhaupt gar keinen Rosenkohl mag). Aber auf diese Art würde ich's fast mal probieren.   
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline salessia

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 97.466
  • Board-Zitrone
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #63 am: 13 Dezember 2021, 18:43:52 »
Ich mag Rosenkohl sehr gern, und ich finde es unsinnig etwas so zuzubereiten, dass es nicht mehr danach schmeckt, was es ist. Dann kann man doch direkt "normales" Pesto machen.

Ich kann mir aber die Zusammenstellung Rosenkohl mit Nudeln nicht vorstellen. Zu Rosenkohl gehören Kartoffeln oder Klöße.
Ich bin auch nur aus Mensch! (Berthold Heisterkamp)

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #64 am: 13 Dezember 2021, 18:48:51 »
Ich mache Pasta mit Wirsing oder Spitzkohl, das ist sehr lecker!
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #65 am: 26 Januar 2022, 20:19:51 »
Hat jemand von euch schon mal diese (relativ) neue Backshow Allererste Sahne - wer backt am besten? gesehen?

Von insgesamt fünf Kandidaten backen jeweils vier an einem Tag den Lieblingskuchen des 5. Kandidaten.
Nur anhand von Anschauen und Probieren müssen die vier das Kunstwerk dann nachbacken.
Nicht mal die genauen Zutaten werden verraten - es gibt ein Regal mit tausenderlei Zutaten, aus denen man sich diejenigen aussuchen muss, die man im Kuchen vermutet. 
Was da schon für "Kunstwerke" rausgekommen sind.  :ohnmacht:
Allerdings auch sehr verblüffend, was für wirkliche Kunstwerke manche Hobbybäcker vorgeben.
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #66 am: 01 April 2022, 15:08:46 »
Ich musste eben schmunzeln, als der österreichische Koch Alexander Kumptner den Juror Christoph Rüfer etwas aufgezogen hat, weil er scheinz öfter mal beim Feiern einen "gedüdelt" hat. Erst war es ihm etwas peinlich, aber das hat sich dann schnell aufgeklärt - es war alles sehr kollegial und nett. Als A.K. dann auch noch meinte, er schaue dem Christoph gerne beim Essen zu, da konnte ich das nur laut bejahen. Ich sehe dem Rüfer auch gerne als Juror zu - er lädt immer kräftig auf Gabel und Löffel auf, genießt das Essen wirklich und probiert auch öfter als einmal. Manche andere Juroren, die zipfeln nur an einzelnen Bröckelchen rum und testen jede Zutat nur minimal - das macht keinen Spaß beim Zusehen. Bei Meta Hiltebrand oder Cornelia Poletto, aber auch bei Ali Gü. denke ich manchmal, das Essen schmeckt schlecht, obwohl es dann doch gelobt wird.
Neee, da schaue ich lieber dem Christoph zu, wie er die Soße löffelweise genießt.     ;) 
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #67 am: 04 April 2022, 09:18:03 »
Bei der vormittäglichen Küchenschlacht ist diese Woche ein 17jähriger Schüler dabei.    :thumb_up:
Auf Nachfrage von Alexander Herrmann meinte der junge Mann, er esse am liebsten Fischstäbchen. Die Seezunge in Tempurateig (was er heute als Lieblingsgericht kocht) sei ja auch so was Ähnliches... Der Profikoch sah ungefähr so aus:   :sadlike: als er meinte, das man das ja nicht so ganz vergleichen könne. Die Seezunge sei so mit das Feinste, was es an Fischen gäbe...

Er musste auch ein bißl bangen, kam erst als Vorletzter weiter - auch, weil er ein heftiges Knoblauchbrot zum feinen Fisch reichte.
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #68 am: 06 April 2022, 09:01:54 »
Das hab ich auch selten gesehen, dass ein Juror bei der Küchenschlacht schon nach dem Probieren einer einzelnen Zutat den Kandidaten durchgewunken hat. Martin Baudrexel hatte die selbstgeräucherte Entenbrust gegessen, den Feldsalat und das Apfelcarpacchio aber noch gar nicht probiert, als er die Köchin schon als Siegerin des heutigen Tages verkündete. Da muss das Fleisch ja wirklich hervorragend geschmeckt haben.   :appla:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #69 am: 06 April 2022, 09:49:33 »
Wo guckst du denn die vormittägliche Küchenschlacht?
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline salessia

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 97.466
  • Board-Zitrone
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #70 am: 06 April 2022, 11:23:52 »
Wo guckst du denn die vormittägliche Küchenschlacht?

Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich habe gerade Zeit.  :biggrin:

Die Suchfunktion von TV today sagt: ZDF neo
Ich bin auch nur aus Mensch! (Berthold Heisterkamp)

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #71 am: 06 April 2022, 11:31:56 »
 :thumb_up:  Genau. Wochentags von kurz nach 8 bis max. 9 Uhr auf neo. 
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #72 am: 06 April 2022, 12:32:30 »
 :danke:

Da könnte ich nur was in der Mediathek gucken.
Wir haben morgens Volle Kanne laufen und dann im Ersten Quiz Wiederholung und das Familien Küchenduell das ja eigentlich nachmittags lief 🤔
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #73 am: 07 April 2022, 08:33:50 »
Im heutigen Vorspann der (morgendlichen) Küchenschlacht wurde nochmal die Entenbrust von gestern erwähnt.
Sowohl Martin Baudrexel, als auch Alexander Herrmann waren von der geräucherten Ente sowas von begeistert - einer gab 5 Sterne! Wenn ich Entenbrust-Fan wäre, würde ich mir das Rezept sichern (gibt's über die Küchenschlacht-Internetseite)   ;)
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #74 am: 07 April 2022, 09:10:48 »
Der 17jährige Schüler (der in der Anzeige heute das Alter "16" hat) kann bei Alexander Herrmann ein Praktikum als Koch machen.
Das finde ich ja mal genial, wenn sowas zusammen kommt. Offensichtlich hat der Koch gesehen, welches Talent in dem jungen Mann schlummert. Auch sein heutiges Menü war wieder klasse und wurde von Christian Lohse sehr gelobt und als Tagessieger gekürt. Morgen ist er im Finale.   :thumb_up:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline das Glückskind

  • Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
  • Beiträge: 29.813
  • Queen of totally everything
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #75 am: 07 April 2022, 14:49:02 »
Bei der vormittäglichen Küchenschlacht ist diese Woche ein 17jähriger Schüler dabei.    :thumb_up:
Auf Nachfrage von Alexander Herrmann meinte der junge Mann, er esse am liebsten Fischstäbchen. Die Seezunge in Tempurateig (was er heute als Lieblingsgericht kocht) sei ja auch so was Ähnliches...

Passt doch.

Es ist Fisch und es ist Teig drumrum.  :biggrin:

:danke:

Da könnte ich nur was in der Mediathek gucken.
Wir haben morgens Volle Kanne laufen und dann im Ersten Quiz Wiederholung und das Familien Küchenduell das ja eigentlich nachmittags lief 🤔
:thumb_up:  Genau. Wochentags von kurz nach 8 bis max. 9 Uhr auf neo. 

Ich wundere mich gerade - wochentags morgens und vormittags fernsehen? Wie macht ihr das, seid ihr nicht beide berufstätig?

Bei meinen Eltern war früher Fernsehen am Morgen oder Vormittag übrigens total verpönt, der Fernseher wurde eigentlich erst angemacht, wenn es dunkel war. Damals gab es allerdings auch nur zwei Programme.  :biggrin:

Ich selber bin da nicht ganz so streng, vor allem am Wochenende. Aber irgendwie habe ich immer noch ein bisschen schlechtes Gewissen, wenn ich mal vormittags den Fernseher anhabe.  :sigh:
"I loathe nostalgia. I don’t believe in anything before penicillin."
Diana Vreeland


>^..^<

http://www.sharkproject.org/

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #76 am: 07 April 2022, 16:00:23 »
Bei uns haben sich zum Thema TV amerikanische Verhältnisse eingebürgert: die Glotze läuft eigentlich immer - auch nebenbei.
Da ich kein gutes Vorbild abgeben muß, erlaube ich mir das.   ;)
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #77 am: 20 April 2022, 09:04:45 »
Bei der Küchenschlacht heute vormittag fragte eine (österreichische) Kandidatin den (österreichischen) Koch Johann Lafer, ob er ihr einen Gummipeter besorgen könne...  Johann schaute ganz verdutzt und fragte nach, was sie damit meine.
Einen Teigschaber/Teigspatel wollte sie haben. Ich hab jetzt überlegt, wie wir im Alltag zu diesem Dingsbums sagen?  :cofus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Teigschaber
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #78 am: 20 April 2022, 09:49:50 »
Ein kurzer, fester kleiner Schaber hiess bei uns in den KH- und Restaurantküchen “Hörnchen”. Die mit Stiel wurden eigentlich nie benutzt.
Ansonsten noch die langen, schmalen “Paletten” aus Metall mit Holfgriff zum glattstreichen (für z.B. Torten).
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Schnecke

  • Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
  • Beiträge: 27.859
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #79 am: 20 April 2022, 18:46:21 »
Bei der Küchenschlacht heute vormittag fragte eine (österreichische) Kandidatin den (österreichischen) Koch Johann Lafer, ob er ihr einen Gummipeter besorgen könne...  Johann schaute ganz verdutzt und fragte nach, was sie damit meine.
Einen Teigschaber/Teigspatel wollte sie haben. Ich hab jetzt überlegt, wie wir im Alltag zu diesem Dingsbums sagen?  :cofus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Teigschaber

Den Ausdruck habe ich noch nie gehört. Ich kenne das als Teigkarte oder Teigschaber.

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.396
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #80 am: 30 Juni 2022, 15:03:21 »
Ich schalte gerade die Küchenschlacht ein und sehe ein Gericht präsentiert wo ich sofort denke: Das kenne ich  :biggrin:
„Fruchtiges gelbes Thai-Curry mit Schweinefilet, Basmati und gerösteten Kokos-Chips“
Es ist ein Rezept aus einem Gräfe und Unzer Kochbuch. Allerdings ist es da ohne Kokos-Chips, der Rest der Zutaten und Zubereitung ist genau gleich  :smile:

Die Zubereitung habe ich nicht gesehen aber ich gehe davon aus das derjenige das genauso gemacht hat wie ich, nämlich das Fleisch nur kurz anbraten, rausnehmen und ganz zum Schluss wieder zugeben  ;)

Rezept gibt es hier (30 Juni)
https://www.zdf.de/show/die-kuechenschlacht
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 9.426
  • Fan der 1. Stunde
Re: Küchenschlacht, Dinner Date: Koch-Laien im TV (alles außer PD)
« Antwort #81 am: 04 August 2022, 18:19:48 »
Heute hätte ein Kandidat fast das Studio der Küchenschlacht abgefackelt.
Er wollte ein Fischfilet mit Bröselkruste überbacken und hat das Teil auf ein Butterbrotpapier gepackt, den Ofen-Grill auf "volle Pulle" angestellt - und dann ging's los. Das dünne Papier ging mit einem "Wwwwwwwusch" in Flammen auf.
Und was macht der Trödel? Anstatt das Gitter aus dem Ofen zu nehmen und dadurch auch den Fisch zu retten, stellt er sich vor den Ofen hin und wedelt. Als wir beide das sahen, riefen wir aus einem Mund: "Nimm den Fisch aus dem Ofen!!"
Und was macht Johann Lafer: geht hin und nimmt sofort das Gitter aus dem Ofen.    Ach, was!?!    :biggrin:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh