Autor Thema: Spycambilder  (Gelesen 359512 mal)

Offline truhe

• Administrator
  • Lindenstrassenurgestein
  • Forumsbastler
    • http://www.edv-rohde.de
Spycambilder
« am: 18 Januar 2011, 22:05:41 »
Wir wurden von Seiten der Lindenstrasse darauf hingewiessen dass es nicht erlaubt ist Webcambilder zu veröffentlichen.

Also bitte keine neuen Sypcambilder mehr posten.

« Letzte Änderung: 18 Januar 2011, 22:06:29 von heinzi »
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
hier spukt es wohl
Chat-Statistik Chat-Protokolle
@heinzi FAQ

Offline Greg

• Mitglied
  • *
Spycambilder
« Antwort #1 am: 18 Januar 2011, 23:12:25 »
Ich möchte auch hier nochmal deutlich machen, dass ich die Entscheidung sehr bedauere und sie für WDR und auch für GFF als kontraproduktiv betrachte!

Offline heinzi

• Administrator
  • Akropolis-Stammgast
  • Hausmeister
Spycambilder
« Antwort #2 am: 18 Januar 2011, 23:24:54 »
Danke Greg, wir können das Lindenstraßenteam jedoch gut verstehen und kommen der 'Forderung' so gut es nur geht nach.

Wenn auch sehr ungern  :bawling:
So lang mein Herz noch schlägt, mich mein Gefühl noch trägt.
So lang werd ich, bis zum Schluss, einfach tun, was ich glaub das ich tun muss!

Wiki zur Lindenstraße

Offline Shimuwini

• Mitglied
  • *
  • Buschbaby
Spycambilder
« Antwort #3 am: 18 Januar 2011, 23:33:40 »
aber was ist denn mit der Genehmigung, die du hattest?
✈ ✈  Reisetabletten nutzen rein gar nichts - habe jetzt 5 Stück eingenommen und bin immer noch zu Hause.  ✈ ✈

Offline nonoever

• Mitglied
  • *
  • Professionelle Erbsenzählerin
Spycambilder
« Antwort #4 am: 18 Januar 2011, 23:33:54 »
Ach heinzi, es ist schon sehr schade, dass auch hier die Bilder nicht mehr gepostet werden dürfen.

Eins weiß ich: Die OFF werde ich ab jetzt weitgehend boykottieren.
Hier wird ein Statumpel exekutiert.

Offline Valentine

• Mitglied
  • *
  • Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Spycambilder
« Antwort #5 am: 19 Januar 2011, 08:08:54 »
Dann sollen sie doch in ihrem eigenen Saft schmoren... selbst ich als "nur-Hausfrau-und-Mutter" hab was anderes zu tun als permanent am Computer zu sitzen und die Spycam zu beobachten. Daher war ich froh, dass immer wieder eine/r einige Bilder von dort gesammelt und hier eingestellt hat. Na ja, vielleicht schafft der WDR es ja sogar, dass mein Interesse für die Lindenstraße ganz einschläft - im Moment sind sie jedenfalls auf dem besten Weg.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.

Offline timo1979

• Mitglied
  • *
  • Tanjaversteher
Spycambilder
« Antwort #6 am: 19 Januar 2011, 08:23:18 »
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber: Gilt das Verbot wirklich nur für Bilder?
"In my hysterical state, my grammar has flown out the window!" (Fiona Wallace, Web Therapy)

Offline Greg

• Mitglied
  • *
Spycambilder
« Antwort #7 am: 19 Januar 2011, 08:29:31 »
Oh....

Offline Valentine

• Mitglied
  • *
Spycambilder
« Antwort #8 am: 19 Januar 2011, 08:44:16 »
Wenn das auch für die Vorschauen z. B. bei Gillo gilt, dann werde ich mir nach 25 Jahren Lindenstraße ein anderes Sonntags-Vorabend-Programm suchen. Zum Beispiel mit der Familie essen gehen oder 'ne Runde Rommé, Skip-Bo oder dergleichen mehr spielen.

Offline Schildkröte

• Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
  • auch in blau noch grün
Spycambilder
« Antwort #9 am: 19 Januar 2011, 08:51:09 »
Ich habe ja mal eine Zeit lang nicht mehr gespoilert. Mir hat das Gucken der Folge dann wieder mehr Spaß gemacht. Meine Neugierde ist schuld, dass ich das Spoilern nicht sein lassen kann, aber versucht's doch einfach mal. Natürlich hat das gemeinsame Rätseln Spaß gemacht. Aber immerhin gibt es die Wochenschau wieder auf der OFF, da bekommt man zwar einiges auch nicht zu sehen, einiges aber eben doch (und manchmal sogar mehr, als wir hier zusammengestellt hatten, z.B. wenn sie noch nach 18 Uhr gedreht haben).

Wieso regt Ihr Euch eigentlich auf, dass jemand Euch nur das fertige Werk zur Verfügung stellen möchte? Wir bekommen doch mit der OFF wirklich gute Infos, die es für andere Serien in der Form gar nicht gibt.
"And there's nothing I can do"

Offline Alena

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Bairisches Madl
Spycambilder
« Antwort #10 am: 19 Januar 2011, 09:31:23 »
Vielleicht, weil keiner im OFF gucken mag... ich z.B. mag die Seite nicht und war seit Monaten nicht mehr "dort"...
Reden ist Silber
Schweigen ist Gold

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
Spycambilder
« Antwort #11 am: 19 Januar 2011, 09:34:26 »
Man müsste ja dann auch den ganzen Tag dort gucken, wer kann bzw. will das denn?
Ich bin auch nur aus Mensch! (Berthold Heisterkamp)

Offline Schildkröte

• Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
  • auch in blau noch grün
Spycambilder
« Antwort #12 am: 19 Januar 2011, 09:44:58 »
Salessia, die Wochenschau bietet zwar deutlich weniger Bilder, aber dafür reicht es doch, wenn man einmal die Woche nach der neuesten Ausgabe guckt. 

Und früher gab es das doch auch alles nicht. Daher finde ich es komisch, das als Argument zu nehmen, nach 25 Jahren damit aufzuhören.

Offline Valentine

• Mitglied
  • *
Spycambilder
« Antwort #13 am: 19 Januar 2011, 09:55:22 »
Schildkröte, für mich wäre es, wenn es nicht mal mehr die Vorschau von Gillo gäbe, nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Das ist dann ggf. meine Entscheidung, die ich für mich treffe. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und mit sich selbst ausmachen, finde ich.

Offline Schildkröte

• Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
  • auch in blau noch grün
Spycambilder
« Antwort #14 am: 19 Januar 2011, 10:02:53 »
Valentine, ich will es Dir ja nicht vorschreiben, weiter Lindenstraße zu schauen. Und ich kann auch verstehen, dass sich in der Zwischenzeit einiges an Frust angesammelt hat, eben weil die Geschichten nicht mit Ruhe erzählt werden, weil neue Figuren im Hau-Ruck-Verfahren eingeführt werden etc. Also der Tropfen... Ich frage mich ja selber manches Mal, warum ich mir das noch ansehe.

Aber ich möchte Dir einfach raten, es mal zu versuchen, ohne die Vorschauen weiter zu gucken, eben weil ich eigentlich mehr Spaß an der Sendung selber hatte.

Offline taube73

• Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
Spycambilder
« Antwort #15 am: 19 Januar 2011, 11:20:22 »
Na ja - die Vorschaubilder gibt es ja auch für Fernsehzeitschriften. Die werden uns erhalten bleiben. Und der Text der Vorschau ist manchmal auch eher abschreckend.

Dennoch finde ich es schade, dass es keine Bilder mehr geben darf.
Duo cum faciunt idem, non est idem. (Terenz)

Offline timo1979

• Mitglied
  • *
  • Tanjaversteher
Spycambilder
« Antwort #16 am: 19 Januar 2011, 11:37:52 »
Zumal die Spycambilder, zumindest meiner Ansicht nach, auch einen interessanten produktionstechnischen Einblick geben.
"In my hysterical state, my grammar has flown out the window!" (Fiona Wallace, Web Therapy)

Offline Greg

• Mitglied
  • *
Spycambilder
« Antwort #17 am: 19 Januar 2011, 11:48:58 »
Die Spoilerei tragt m.E. sehr zur Fankultur bei. Viele Mitglieder, mich eingeschlossen, haben durch die Suche nach Vorschauen den Weg in die Foren gefunden. Und diese tragen gerade dazu bei der Serie eine neudeutsch "base" zu verschaffen.
Zum anderen ist das "exklusive" Wissen wie es weitergeht für viele ein besonderes Zückerchen und vielleicht auch eine Art der Belohnung für die Treue zur Sendung. Wenn dieses nun genommen wird, kann das leicht als Schlag ins Gesicht gesehen werden.

@ Heinzi: Ich bedauere natürlich das "Verbot" des WDR, nicht Eure Entscheidung das Veröffentlichen nun zu verbieten. Das ist die zwingende Konsequenz die Ihr nun (natrürlich ungern) ziehen müsst.

Offline Kröte

• Mitglied
  • Aloisius Stub'n Fan
Spycambilder
« Antwort #18 am: 19 Januar 2011, 12:02:11 »
Meine Frage wäre eher, warum man das so plötzlich macht.

Offline Smaragda

• Mitglied
  • *
  • Plüschhasenfan
Spycambilder
« Antwort #19 am: 19 Januar 2011, 12:05:08 »
Ich bin jetzt seit 3 Jahren dabei und für mich waren die Spycambilder immer ein Höhepunkt.
Die Wochenschau auf der Off sehe ich wohl so seit ca. 2005. Dieses Forum hier gibt es sicher schon sehr lange und ich denke, dass die Spycambilder hier auch schon "ewig" gezeigt wurden.
Und das ist es, was mich an der Sache wirklich aufregt: warum auf einmal nicht mehr? Ja klar, irgendwas mit "Urheberrecht". Das heißt für mich zu deutsch, dass irgendwelche Herren oder Damen der WDR-Chefetage aus lauter Langeweile mal wieder was angeleiert haben, um die echten Fans zu verärgern, so typisch bürokratiemäßig. Und das ist genauso zuschauerfeindlich wie die Verlegung der Folge wegen des blöden Waldi-WM-Clubs im Sommer.
Ich bin 3 Tiere in einer Person:
1. Murmeltier
2. Siebenschläfer
3. Vielfraß

Offline timo1979

• Mitglied
  • *
  • Tanjaversteher
Spycambilder
« Antwort #20 am: 19 Januar 2011, 12:14:54 »
Kennt sich jemand genauer mit Urheberrecht aus? Kann es sein, das es da im Gesetzestext in letzter Zeit eine Änderung gegeben hat, die jetzt "in Kraft tritt"?

Offline Greg

• Mitglied
  • *
Spycambilder
« Antwort #21 am: 19 Januar 2011, 12:50:19 »
Mit dem Urheberrecht kennt sich Lumpi aus. Wegen dem dürfen wie ja keine Bilder mehr posten und mussten die Avatare änderm.  :smile:

Smaragda, hier zu unterstellen dass hier bewusst jemand verärgert werden soll halte ich für etwas weit hergeholt.
Ich glaube schon, dass es Gründe für die Eindämmung der Vorschauen gibt (z.B. Erhaltung der Spannung, eigene Steuerungsmöglichkeit, vielleicht auch um vorherige Verisse von noch nicht eingeführten Figuen einzudämmen  ;)).

Nur sehe ich es unterm Strich aber eben als kontraproduktiv an.

Offline Smaragda

• Mitglied
  • *
  • Plüschhasenfan
Spycambilder
« Antwort #22 am: 19 Januar 2011, 14:02:10 »
Irgendwann werden dann auch auf der Off keine Bilder mehr eingestellt, damit alles im dunkeln bleibt... :bawling:
1. Murmeltier
2. Siebenschläfer
3. Vielfraß

Offline Malke

• Mitglied
  • *
  • Altes Verlagswesen
    • Weltgrößte Tiergeschichtensammlung
Spycambilder
« Antwort #23 am: 19 Januar 2011, 14:13:04 »
Bevor uns die Absahnvereine auf der Matte stehen und für eine Urheberrechtsverletzung fett die Kohle kassieren, lassen wir das mit den Bildern eben.

Von einer Gesetzesänderung wüsste ich nix. Verboten ist das, was wir gemacht haben, schon lang. Aber sie haben uns halt wurschteln lassen. Nur die Abmahnerei, die treibt immer wildere Blüten. So gesehen ist es vielleicht sogar zu unserem Schutz, dass der WDR uns nochmals drauf aufmerksam macht, dass wir hier im illegalen Bereich wursteln.

Offline Smaragda

• Mitglied
  • *
  • Plüschhasenfan
Spycambilder
« Antwort #24 am: 19 Januar 2011, 15:24:53 »
Haben sich dann eigentlich alle - Einsteller wie Konsumierer - strafbar gemacht?
Wenn ja, müsste ich bzw. müssten wir alle mal schnell einen Anwalt, am besten Fachgebiet Urheberrecht konsultieren! :duckw:
« Letzte Änderung: 19 Januar 2011, 15:26:41 von Smaragda »
1. Murmeltier
2. Siebenschläfer
3. Vielfraß