Sie war als Kind schon speziell,- aber sie ist auch die Tochter, die ihre Eltern verdient haben
Erstaunt hat mich ja immer, dass Hans und Anna so passabele Kinder bekommen haben und ich finde auch die Kinder von Lisa erfreulich angenehm. Aber Anna, Hans und Lisa sind bei allen Fehlern (die Eltern nun mal haben) alle nicht so furchtbar als Eltern, wie Iffi und Momo es waren. Bei Paul wird die Stabilität von Murat sehr zur guten Entwicklung beigetragen haben.
Anna und Hantz:
Ich erinnere mich noch an die Essstörung der einen Tochter und die andere war in ganz jungen Jahren schwer in ihren 30 Jahre älteren Professor verliebt.
Aldo einfach hatten es die Mädchen auch nicht. (Und Tom?)
Wie alt waren die Kinder eigentlich, als Anna im Gefängnis war?
Ich glaube Anna war 5 Jahre weg. - Oder 4 Jahre? Jedenfalls sehr lange, für ein Kind.
Bei Lea kann man ja klar sagen, dass der frühe Tod beider Elternteile einen starken, negativen Einfluss auf sie hatte. Helga hat versucht, Ersatz zu sein, aber sie stammt aus einer anderen Zeit und Helga ist kein glücklicher Mensch. Das ist es wohl vor allem: Helga will immer Andere glücklich machen und merkt nicht, dass das schwer gelingt, wenn man sich so betrogen und enttäuscht fühlt (wie sie).
Und hinter ihrer Helferei steckt ja auch noch etwas Anderes: Kotrolle- und Machtausübung.
Immer wieder schön, wenn Helgas Wut manchmal eruptiv hervorsprudelt.
Murat hat auf jeden Fall einen positiven Einfluss auf Paul gehabt. Die waren ja zum Teil verschworen.
Murat:
Junge, lass mal. Ich mach das schon. Ich rede mit Mama.