Wenn wir es gerade von makaber haben... Samstag morgen bekam ich einen Anruf der surrealen Art. Viertel vor 9, ich noch im Halbschlaf, klingelt das Telefon und es ist meine Tante. Die mich nie aber noch gar NIE angerufen hat. Und schon gar nicht in London. Waere ich nicht so muede gewesen, haette mir das auch gleich zu denken gegeben. Sie kam dann auch gleich zur Sache, in leicht hysterischem Ton: "Stimmt es, was der Opa gesagt hat?" "Aeh, keine Ahnung, was hat er denn gesagt?" (Denke noch, was hab ich denn jetzt wieder angestellt). "Der sagte am Telefon heute morgen, dass er gestern abend angerufen worden waere mit der Nachricht, dass deine Mutter gestorben ist. Und jetzt kann ich sie nicht erreichen!" Ich habe aber keinen Anruf bekommen, und das sage ich ihr auch. "Hast du mir denn ihre Handynummer?" Ich sage, die kann sie gerne haben, aber meine Mutter macht ihr Handy nie an, also ist das zwecklos. Und wahrscheinlich ist sie auf dem Markt, es ist ja Samstag morgen. "Ja trotzdem, nun gib schon her. Und ruf sie auch an, bitte, ja?" Meine Tante wird immer hysterischer, also verspreche ich einfach mal alles. Meine Mutter geht natuerlich nicht ans Telefon. Und das Email, in dem sie mitteilte, wann sie nach Tunesien faehrt, kann ich nicht mehr finden. Ich probier's noch ein paarmal, aber nichts. Dann klingelt das Telefon wieder. "Hallo Beate", sagt meine Mutter. "Tante Ingrid rief mich an und fragte, ob ich noch am Leben sei. Was hat Opa denn da wieder getraeumt?"