Autor Thema: Nutzloses Wissen II  (Gelesen 78065 mal)

Offline Tiamat

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 3.104
  • sammelt nutzloses Wissen
Re: Nutzloses Wissen II
« Antwort #950 am: 11 Oktober 2021, 20:17:55 »
Toyotomi Kunimatsu (jap. 豊臣 国松; * 1608; † 19. Juni 1615 in Kyōto) war das letzte Oberhaupt des japanischen Toyotomi-Klans. Nachdem sein Vater im Winter 1614 die Angriffe von Tokugawa Ieyasu auf die Burg Ōsaka erfolgreich zurückschlagen konnte, wurden er und seine Familie im darauf folgenden Jahr bei der Erstürmung der Burg gefangen genommen. Sein Vater beging am 5. Juni Seppuku, wie auch seine Großmutter. Seine Halbschwester und seine Mutter wurden in Klöster als Nonnen verbannt. Toyotomi Kunimatsu wurde vom Shōgun in die kaiserliche Hauptstadt Kyōto verschleppt und dort 14 Tage nach dem Suizid seines Vaters enthauptet.
Haltur ríður hrossi,
hjörð rekur handarvanur,
daufur vegur og dugir.
Blindur er betri
en brenndur sé:
Nýtur manngi nás.

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 6.889
  • Fan der 1. Stunde
Re: Nutzloses Wissen II
« Antwort #951 am: 08 Januar 2022, 13:46:49 »
Ubuntu - stammt aus den Sprachen der afrikanischen Völker Zulu und Xhosa und steht für „Menschlichkeit“ und „Gemeinsinn“, aber auch für den Glauben an ein universelles Band des Teilens, das alles Menschliche verbindet.
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tiamat

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 3.104
  • sammelt nutzloses Wissen
Re: Nutzloses Wissen II
« Antwort #952 am: 08 Januar 2022, 14:49:00 »
Valeria Messalina (* vor 20 n. Chr. † Herbst 48 n. Chr.) war die dritte Frau des römischen Kaisers Claudius. In den ihr überwiegend äußerst negativ gesinnten Quellen wird sie als habgierig, grausam und ausschweifend beschrieben; sie sei eine Nymphomanin gewesen. Zahlreiche hochrangige unliebsame Personen fielen ihren Intrigen zum Opfer. Als sie mit der mächtigen Partei der Freigelassenen brach und mit Gaius Silius eine neue Ehe einging, wurde sie auf Betreiben von Narcissus hingerichtet.
Haltur ríður hrossi,
hjörð rekur handarvanur,
daufur vegur og dugir.
Blindur er betri
en brenndur sé:
Nýtur manngi nás.

Offline Hamlet

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 57.082
  • Power-Poster von nebenan.
Re: Nutzloses Wissen II
« Antwort #953 am: 08 Januar 2022, 14:52:21 »
Wermutbruder - nicht ins Haus lassen, nicht rein lassen!
♪♫♪ Oh In-dy, ♫ oh In-dy, ♪ the skies are so win-dy... ♪ ♫ ...

Offline Tiamat

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 3.104
  • sammelt nutzloses Wissen
Re: Nutzloses Wissen II
« Antwort #954 am: 08 Januar 2022, 15:09:41 »
Xiamen (chinesisch 廈門市 / 厦门市, Pinyin Xiàmén Shì; veraltet Post Amoy) ist eine Küstenstadt im Südosten der Volksrepublik China und im Süden der Provinz Fujian. Sie ist eine der 15 Unterprovinzstädte des Landes. Ihr Zentrum liegt auf einer dem Festland vorgelagerten Insel gleichen Namens und verfügt über einen internationalen Flughafen. Nach der Volkszählung 2020 hatte die Agglomeration von Xiamen 5,16 Millionen Einwohner.
Haltur ríður hrossi,
hjörð rekur handarvanur,
daufur vegur og dugir.
Blindur er betri
en brenndur sé:
Nýtur manngi nás.