Wir waren vom 27.05. bis zum 04.06. in Finnland um die Tochter "heimzuholen". Es war noch ziemlich kalt, regnerisch und windig, so dass ich froh war, dass ich meine dicke Winterjacke mitgenommen hatte. Wir starteten in Oulu, fuhren dann nach Kajaani und sammelten die Tochter ein, danach ging es dann noch nach Koupio, Tampere und die letzten drei Tage gehörten Helsinki.
Was soll ich sagen, ich mag die Finnen. Alle sind super entspannt, die Autofahrer halten an den Fußgängerüberwegen schon bevor man überhaupt die Bordsteinkante erreicht hat. Es war hell, gerade in Oulu, so dass man nachts um 01.00 Uhr noch blitzeblauen Himmel hatte, was mich leider ein wenig am Schlafen gehindert hat.
Ach ja,mit Ausnahme von Helsinki, schlossen in den restlichen Städten die Restaurants ganz oft schon um 21 Uhr. Am Ankunftstag gingen wir daher in ein Burgerrestaurant in einem Einkaufszentrum in Oulu, das hatte bis 22.00 Uhr geöffnet.
Laut meiner Tochter stehen die Finnen früh auf, essen früh zu Mittag (ab 10.30 Uhr) und dementsprechend wohl auch früh zu Abend.
Und die Landschaft, ein Träumchen.....Irgendwann will ich dort noch mal hin. Am liebsten im Hochsommer.