Der Bosch 18Volt Akku-Mäher kam heute an (gestern bestellt, heute schon da) und wurde auch gleich ausgiebig getestet: Absolut empfehlenswert!
Zwar ist die Schnittbreite schmaler als beim Viertakt-Motormäher, das holt man aber durch die Wendigkeit wg geringem Gewicht schnell wieder rein, man ist sogar noch etwas schneller damit. Man braucht aber unbedingt mindestens den 4Ah Akku. In meinem Fall war der 4er dabei, aber der war noch nicht voll geladen, also nahm ich den geladenen 2,5Ah von der Heckenschere. Ich sag mal so; für einen kleinen englischen Rasen ohne dichten Bewuchs reicht der 2,5er gerade so aus, aber nur ganz knapp. Wird es größer und "grober", muss es mindestens der 4er sein. Mit dem halb geladenen 4er konnte ich dann fertig mähen. Der Mäher schafft auch hohes Gras, man sollte dann aber erst mal mit hoher Schnitthöhe drüber fahren und dann ein zweites mal mit niedriger Schnitthöhe mähen. Diese Elektrodinger mit Akku haben ja einen Überlastungsschutz, und der ist bei diesem Mäher sehr empfindlich eingestellt. Aber besser zu empfindlich als zu lasch.
Den Viertaktmäher werde ich noch mal reparieren, der Motor ist ja noch sehr gut und ein Reservemesser hätte ich auch noch da. Es kann gut sein, dass der Akku-Mäher bei nassem Gras Probleme kriegt, dann nehme ich eben den Viertakter.
Am lobenswertesten ist natürlich der Geräuschpegel: In etwa wie ein Föhn auf schwacher Stufe.
Eine absolute Kaufempfehlung, auch wegen des Akku-Systems; ein Akku für alle Geräte.
https://www.amazon.de/gp/product/B07QBQ8623