seit ein paar Tagen "stalke" ich die WebCams von
Hellesylt und
Geiranger (und deren Cruise Ports) - ich war 1989 in Norwegen und dabei mehrfach am Geiranger. Bis auf "im Fjord geschwommen" habe ich ihn mit der Fähre durchquert (eben von Hellesylt nach Geiranger), mit dem Ruderboot von Geiranger teilweise abgerudert und mit dem Wasserflugzeug drüber geflogen, von
Dalsnibba und vom Endpunkt des
Adlervegen (Ørnevegen) aus geniessen dürfen. Es gab damals weder in Hellesylt noch in Geiranger den Cruise Port (in Geiranger sogar mit ausfahrbarem Zugang), damals ging alles nur per Tenderboot und auch auf Dalsnibba noch an der höchsten Kurve des Adlervegen gab es eine Aussichtsplattform oder neudeutsch "Skywalk". Von dort aus sah jedes Kreuzfahrtschiff "zwergig" aus, erst beim Rudern wurden die damaligen Ausmasse bewusst - wir haben dabei die damalige Europa, die Vistafjord*, die Berlin beobachten können (die Deutschland mit der Fähre "umschifft", die Berlin "umrudert").
Heute lagen die "Wild Explorer" und "Mein Schiff 4" im Fjord - gegen "Mein Schiff" ist die "Wild Explorer" ein Winzling und doch für sich gesehen auch ein großes Schiff. Ich habe mir heute mal meine Bilder von damals rausgekramt - auweija, noch analog

- und vor allem den Briksdalsbreen (dieser Gletscher wird meist von Geiranger bzw Hellesylt aus besichtigt) mit heutigen Bildern verglichen

- es ist wirklich erschreckend ... wir konnten 1989 noch unten am See den Gletscher "anfassen", mittlerweile ist er
*klick mich*

gleich legt die "Mein Schiff 4" in Hellesylt an, um noch Tagesausflügler aufzunehmen, auch da werden die Dimensionen sichtbar ...
Gemessen an den heutigen Kreuzfahrtschiffen (welches wann und wo im Fjord ist kann
hier nachgeschaut werden) waren aber alle damaligen Schiffe Zwerge! Was da stellenweise an Menschenmassen ausgespukt werden und welche Abgase, wenn sie wieder abfahren .... kein Wunder, dass Norwegen die Fjörde ab 2026 nur noch emmissionsfrei beschiffen lassen will!
*edit* Schiff verwechselt, jetzt auf Bildern als Vistafjord entziffert