Ich hatte mal in einer früheren Wohnung einen Gasherd und habe gerne darauf gekocht. Das Backrohr mit Gas ist zum Backen nicht optimal, aber ich finde dass zb. Aufläufe darin viel besser werden, weil es nicht so trocken ist. Beim Backen muss man ein bisserl mit den Stufen experimentieren. Aber, zum Reinigen ist ein Ceranfeld viel einfacher.
Wir waren vor einigen Jahren vor der Entscheidung, Induktion oder nicht. Wir haben uns dagegen entschieden, weil einige der Töpfe, die wir gerne verwenden, angeblich nicht dafür geeignet sind. Der Hauptgrund war allerdings, dass zwei Leute, die ich im Umfeld mit Induktionskochfeldern kenne, teure Reparaturen an ihren Induktionskochfeldern hatten. Wir haben jetzt zwei Booster-Platten, da geht es auch sehr flott und die Hitze ist schnell wieder weg. Damit war ich schon beim alten Herd sehr zufrieden. Induktion geht vermutlich noch schneller, aber ich habe kein Problem damit, wenn das Nudelwasser zwei Minuten länger braucht bis es kocht.
Mit dem Touchfeld habe ich keine gute Erfahrung gemacht, erstens wird dadurch das Kochfeld kleiner und die Töpfe stehen sich im Weg und zweitens war das schon zweimal kaputt. Wir haben jedes Mal eine neue Steuerungselektronik bekommen. War noch in der Garantie und hat uns nichts gekostet, aber beim zweiten Mal war der Hauptschalter betroffen und das Kochfeld dadurch gar nicht nutzbar.