Ich habe am Mittwoch bei Facebook von ihrem Tod erfahren. Er war ja unausweichlich, nun ist es (zumindest gefühlt für mich) doch ziemlich schnell gegangen.
Halea und ich haben uns beim großen Weihnachtsmarkttreffen in Münster (war das 2010?) persönlich bei Glühwein und Co. kennengelernt.
Vor gut fünf Jahren habe ich ihr dann mal einen kleinen Gefallen getan, nämlich ein Bücherpaket aus der Nähe von Wurstlhausen bei einer eBay-Verkäuferin abzuholen und an Käuferin Halea weiterzuschicken. Der Aufwand war für mich wirklich überschaubar: Ein paar Kilometer Umweg fahren, um die Bücher abzuholen, im Supermarkt einen passenden Karton ergattern, versandfertig machen und via Hermes losschicken. Letzteres war für mich noch das Aufregendste, da ich mit meinen damals 24 Lebensjahren nie zuvor ein größeres Paket verschickt hatte. Halea war mir dafür unendlich dankbar und fragte gefühlte einhundert Mal, wie sie das wieder gutmachen könnte und auf welches Konto sie meine Auslagen überweisen dürfte. Ich habe sie überzeugen können, dass sie mir beim nächsten Weihnachtmarkttreffen gerne einen Glühwein spendieren darf.
Dazu ist es leider in den folgenden Jahren nicht gekommen, doch im vergangenen November schrieb Halea mich deswegen wieder an. Sie hätte ja noch "Schulden" bei mir und ihr blieben ja nicht nochmal "100 Jahre" Zeit, um diese begleichen zu können. Deshalb bitte sie nun doch um meine Bankverbindung …
Da ich nachvollziehen konnte, dass ihr das offenbar ein Bedürfnis war, habe ich zugestimmt und ein sehr großzügiges Trinkgeld erhalten.
Regelmäßig komme ich freitags durch den Ort, an dem ich die Bücher für Halea abgeholt habe. Da denke ich jedes Mal an sie und werde das auch weiterhin tun. Wie sie mit ihrer Krankheit und dem Sterben umgegangen ist, hat mich sehr berührt und beeindruckt. Ich hoffe, dass auch ihre letzten Tage und Stunden einigermaßen von der angenehmen Ruhe und Klarheit geprägt waren, die sie hier im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung mehrmals beschrieb.
Mach's gut, Halea!
Yamiras, Dir und allen Angehörigen herzliches Beileid!