Paloma lernt für's Leben - Teil 1 -
Heute hat mein Gebärdenkurs angefangen. Die Kursleiterin ist gehörlos und anfangs verstand ich sie sehr schlecht. Am Ende hatte ich mich reingehört und verstand eigentlich alles, was sie sagte. Ich war mit der Erwartungshaltung in den Kurs gegangen, dass ich jetzt eine Menge mit den Händen fuchteln werde, dass die Kursleiterin Wert darauf legt, dass man die Worte stumm mitspricht, damit hatte ich nicht gerechnet. Und ich war absolut fasziniert von der Mimik der Kursleiterin.
Mal sehen, ob ich zusammenkriege, was ich heute alles gelernt habe, aaaalso:
mein Name - flache Hand aufs Dekolltee, dann Faust machen und mit dem Daumennagel über die Stirn fahren
dein - mit der Handaußenfläche nach außen zeigen (so, als wollte man sagen "komm bloß nicht näher)
Gebärdensprache - erst die beiden Hände gegeneinander drehen, dann die linke Hand flach halten und mit den Fingern der rechten Hand über die Handfläche der linken streichen
Mutter - mit der flachen senkrechten Hand das Gesicht zunächst nach links, dann nach rechts begrenzen
Vater - mit der flachen Hand das Gesicht erst nach oben und dann nach oben begrenzen (oder umgekehrt? Aleeeena!)
anfangen - die Hände links und rechts vom Körper nach oben ziehen, dabei mit den Fingern greifen
lernen - alle 5 Finger einer Hand an den Spitzen zusammenlegen und die Hand seitlich an die Stirn führen
wohnen - wie "lernen", aber die Hand neben den Mund legen
Stimmt! - Zeige- und Mittelfinger nach vorne strecken, dann die Hand nach vorne schnellen lassen
Stimmt nicht! - gleiche Handhaltung, dann vor dem Körper ein nach links gekipptes Schreibschrift-l schreiben
Uff, tatsächlich, man schreibt sich einen Ast ab...
Plötzlich klingelte ein Handy, alle erschraken und die Kursleiterin fragte, was denn los sei. Als wir es ihr gesagt hatten, fragte sie die Handybesitzerin, ob sie Bereitschaftsdienst habe. Über die Geste für Bereitschaftsdienst mussten wir alle lachen: Hände erst militärisch zackig an die Hosennaht legen, dann mit 2 Fäusten aufeinanderklopfen.
Morgen geht's weiter.