Ich komme gerade aus dem Anhalter. Natürlich habe ich vor Jahren die Bücher gelesen und auch die Fernsehserie angesehen.
Es ist nicht jedermanns Sache, aber ich finde den britischen Humor von Douglas Adams genial. Wobei es nicht immer einfach ist den Sprüngen in den büchern zu folgen.
Ich finde den Film eigentlich sehr gelungen.
Die Erklärungen des Reiseführers und die graphischen Bilder dazu sind auch genial.
Und dieses Buch ist nicht nur außerordentlich bemerkenswert, es ist auch außerordentlich erfolgreich - populärer als "Der Himmlische Heimschützer-Almanach", es verkauft sich besser als "Dreiundfünfzig neue Sachen, die man bei Schwerelosigkeit machen kann" und ist streitlustiger als Oolon Coluphids drei philosophische Bombenerfolge, "Wo Gott sich irrte", "Noch ein paar von Gottes größten Fehlern" und "Wer ist denn dieser Gott überhaupt?" In vielen der etwas lässigeren Zivilisationen am äußersten Ostrand der Galaxis hat der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis" die große "Encyclopaedia Galactica" als Standard-Nachschlagewerk für alle Kenntnisse und Weisheiten inzwischen längst abgelöst. Denn obwohl er viele Lücken hat und viele Dinge enthält, die sehr zweifelhaft oder zumindest wahnsinnig ungenau sind, ist er dem älteren und viel langatmigeren Werk in zweierlei Hinsicht überlegen. Erstens ist er ein bißchen billiger, und zweitens stehen auf seinem Umschlag in großen, freundlichen Buchstaben die Worte "KEINE PANIK".
hier eine kleine Kostprobe daraus:
Mensch
Eine auf Kohlenstoff basierende zweifüßige, vom Affen abstammende Bioform.
Viele Menschen kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.
...
Ein Klassiker sid auch die 2 Raketen die sich in einen Petunientopf und einen Pottwahl verwandeln als sie in das unendliche Unwahrscheinlichfeld gelangen so wie andere Verwandlungen (Sofa etc ...)
Die Mäuse und Delphine
Deep Thought
Dieser Computer wurde gebaut um die Antwort auf die große Frage nach Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest zu suchen und liefert die Antwort 42
Macht's gut, und danke für den Fisch (die letzte Botschaft der Delpine an die Menschen).
und immer an euer Handtuch denken