Autor Thema: Fragen zu früher  (Gelesen 61700 mal)

Offline Löpelmann

  • Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
  • Beiträge: 27.487
Re: Fragen zu früher
« Antwort #350 am: 17 August 2022, 17:22:13 »
Du meinst wahrscheinlich Wanda, oder? Die, bei der Rosi immer die Krise bekam, wenn sie Eintopf in Rosis Küche bekam und drei Töpfe waren schmutzig. Für einen EINtopf.  :biggrin:

Wie genau allerdings die Verwandtschaftsverhältnisse bei Hubertchen waren, da blickte ich auch nie so richtig durch. Hubert selbst war Uhrmacher, er hatte in Rostock einen Bruder, glaube, der hatte eine Firma mit Kurzwaren. Und dann gab es in Warnemünde Tante Gundel, glaube die war Bäuerin.

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 10.994
  • Fan der 1. Stunde
Re: Fragen zu früher
« Antwort #351 am: 17 August 2022, 17:36:05 »
Hatte die Wanda Krampfadern? 
Wie war denn eigentlich die Urzula mit den Kochs verwandt? Sie sagte doch immer "Onkelchen" zu Hubert, oder?
War sie wirklich die Nichte von Hubert?
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Schnecke

  • Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
  • Beiträge: 28.098
Re: Fragen zu früher
« Antwort #352 am: 17 August 2022, 19:08:14 »
gelöscht

Offline shane82

  • Qualify
  • Qualify
  • Beiträge: 31
Re: Fragen zu früher
« Antwort #353 am: 17 August 2022, 19:29:41 »
Nee, nicht Wanda und auch nicht Gundel. Diese "Martha" tauchte nie auf, sie wurde nur von Hubert und Rosi in zumindest einer Szene erwähnt, als beide noch in der 3. Etage (frühere Nolte-Wohnung) lebten. In dieser Szene wollte Zorro Dinge zum Verkaufen sammeln für Gabis Haus bzw. die Zinsen dafür. Beide stritten sich wieder, auch über eine "Martha" "...das war als Martha mit ihren Krampfadern ins Krankenhaus musste". Dann ging es auch um einen brauen Pullover, den Hubert nie tragen würde und die geblümte Bluse, die Rosi nie trägt.

Offline shane82

  • Qualify
  • Qualify
  • Beiträge: 31
Re: Fragen zu früher
« Antwort #354 am: 17 August 2022, 19:31:23 »
Wanda ist die Cousine von Hubert und Karl 3° somit ist Ursula streng genommen die Cousien 4° von Hubert

Offline shane82

  • Qualify
  • Qualify
  • Beiträge: 31
Re: Fragen zu früher
« Antwort #355 am: 17 August 2022, 19:35:22 »
Da manche aber die Grade nicht weiterzählen, wird dann oft die Bezeichnung "Tante" und "Onkel" verwendet. (Ich vermisse den "Bearbeitungsbutton" :( )

Offline shane82

  • Qualify
  • Qualify
  • Beiträge: 31
Re: Fragen zu früher
« Antwort #356 am: 20 August 2022, 09:13:35 »
Hab nun mal genauer geschaut: es war in der Folge 181. "Zu neuen Ufern" und Zorro hat zwar um Geld bei den Nachbarn geschnorrt, jedoch nicht wegen der Zinsen für Gabis Haus sondern wegen Futter für seine Tiere im Hiterhof. Das war mein Fehler. Hubert und Rosi stritten sich um Huberts braune Schuhe, welche sie Zorro mitgeben wollte, die er kaum trägt und sie diskutierten darüber, wann er sie gekauft hatte. Rosi ist der Meinung, es war 1976, "...in dem Jahr, als Martha wegen ihrer Krampfadern kurz vor Weihnachten ins Krankenhaus musste". Nun weiß ich leider nicht, ob dieser Name irgendwann nochmals erwähnt wurde und ob es eine Verwandte von Hubert oder Rosi ist. Das wurde in dieser Szene leider nicht genannt.

Falls es eine Verwandte von Hubert und Rosi war, so könnte es auch eine Verwandte sein, wie damals der Onkel von Beate und die Tante von Beate oder Elisabeth (23) im ersten Jahr. Oder auch die Schwester von Onkel Franz. So etwas wie eine "Episodenrolle", welche aber nie in Erscheinung tritt und nur in einem Satz erwähnt wird. Nur bin ich mir da unsicher

Offline Löpelmann

  • Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
  • Beiträge: 27.487
Re: Fragen zu früher
« Antwort #357 am: 20 August 2022, 09:54:42 »
Ja, das war auch typisch für die früheren Lindenstraße. Es wurde recht viel Personen erwähnt, die der Zuschauer nie sah. Das macht es doch auch irgendwie authentischer. Ist ja im echten Leben auch so, dass man in Familien so alte Erinnerungen hervorkramt.Weißt du noch, Tante Ilse hatte bei der und der Feier dieses schrecklich peinliche Kleid an. War das 1980 oder 1970?

 ;)

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 10.994
  • Fan der 1. Stunde
Re: Fragen zu früher
« Antwort #358 am: 20 August 2022, 10:03:27 »
 :shake:  Finde ich auch.
Und dann kann man ja aus solchen erwähnten Figuren später irgendwann "richtige" Rollen schreiben - nicht so einfach "aus dem Dunkel der Zeit" irgendwo her geholt... 
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline shane82

  • Qualify
  • Qualify
  • Beiträge: 31
Re: Fragen zu früher
« Antwort #359 am: 20 August 2022, 13:46:57 »
@Löpelmann: richtig, wobei im Falle von "Martha" Fragen bleiben: war es eine Verwandte? Wenn ja, von wem und wie verwandt? Oder war es einfach nur eine Bekannte? Im Falle von Beate und/oder Elisabeth ist das etwas einfacher, da eben von Onkel und Tante gesprochen wurde. Auch im Falle von Berta mit ihren beiden Onkels. Der eine aus Hannover, der 1956 starb  (Ferdinand) und der andere aus Riga, welcher im 2. Weltkrieg gefallen ist.

@Excalibur: genau, was ja auch schon geschah, im Falle von Bruno Skabowski z.B., der 1986 bereits erwähnt wurde (noch ohne Vornamen)

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 10.994
  • Fan der 1. Stunde
Re: Fragen zu früher
« Antwort #360 am: 20 August 2022, 13:50:29 »
@Excalibur: genau, was ja auch schon geschah, im Falle von Bruno Skabowski z.B., der 1986 bereits erwähnt wurde (noch ohne Vornamen)

Jawoll!   Und die Erwähnung hat sich wirklich gelohnt: Bruno Skabowski war eine meiner liebsten Figuren.   :thumb_up:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline shane82

  • Qualify
  • Qualify
  • Beiträge: 31
Re: Fragen zu früher
« Antwort #361 am: 20 August 2022, 13:58:50 »
die Rolle des Bruno Skabowski hatte mir auch gut gefallen, da so auch Bezüge zu früher abgeleitet werden konnten. Dies nicht nur bei Gabi sondern auch bei Rosi, welche er verlassen hatte damals. Wobei ich es schade fand, dass Hubert da schon nicht mehr lebte. Wäre sicherlich interessant gewesen, wenn die beiden aufeinandergetroffen wären ;)