Autor Thema: Hmmmm, Essen!... der Zweite  (Gelesen 63542 mal)

Offline Tinka

• Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Re: Hmmmm, Essen!... der Zweite
« Antwort #2650 am: 22 November 2022, 14:13:17 »
Gerade plumste das neuste Slowcooker Buch von Gabi Frankemölle in den Briefkasten. Meine neuen besten Rezepte für den SlowCooker.
Ich weiss gar nicht was ich als erstes machen soll, liest sich alles sehr lecker  :smile:
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Hamlet

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Power-Poster von nebenan.
« Antwort #2651 am: 22 November 2022, 14:39:51 »
Warum ist der Schnellkochtopf eigentlich (fast) ausgestorben? In meinen Jugendtagen waren die Hausfrauen wie verrückt danach.
♪♫♪ Oh In-dy, ♫ oh In-dy, ♪ the skies are so win-dy... ♪ ♫ ...

Offline Tinka

• Mitglied
  • *
  • Das rote Tuch
    • Foddos
« Antwort #2652 am: 22 November 2022, 15:27:48 »
Warum ist der Schnellkochtopf eigentlich (fast) ausgestorben? In meinen Jugendtagen waren die Hausfrauen wie verrückt danach.

Der ist nicht ausgestorben. Es werden jetzt allerdings vermehrt Kombigeräte angeboten. 1 Topf viele Funktionen. Wie zum Beispiel: https://www.amazon.de/REDMOND-SkyCooker-automatische-Kochprogramme-Sous-vide-Garen/dp/B07WDNVQ43/ref=sr_1_1_sspa?crid=2TVKTKSLVJMXI&keywords=crockpot+express+multicooker&qid=1669127194&sprefix=Crockpott+exp%2Caps%2C66&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #2653 am: 22 November 2022, 19:41:52 »

Mein Mann hat einen und eine Schnellkochpfanne, schon seeeehr lang. Er macht da total gute Rindfleisch- oder Hühnersuppe drin und auch Gulasch. Das geht alles sehr schnell und es ist auch geschmacksintensiver meine ich. Aber das Hantieren damit überlasse ich ihm, ich koche in ganz normalen Töpfen und Pfannen oder Brätern.
Ich bin auch nur aus Mensch! (Berthold Heisterkamp)

Offline Schnecke

• Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
« Antwort #2654 am: 22 November 2022, 20:22:34 »
Gerade plumste das neuste Slowcooker Buch von Gabi Frankemölle in den Briefkasten. Meine neuen besten Rezepte für den SlowCooker.
Ich weiss gar nicht was ich als erstes machen soll, liest sich alles sehr lecker  :smile:

Ich habe das für den Kindle vorbestellt und bekomme das erst am 30.11.

Offline Hamlet

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
« Antwort #2655 am: 25 November 2022, 14:45:26 »
Heinzi nimmt gerade ihren ersten Melitta-Kaffee-Vollautomaten in Betrieb. Leute, die keinen Kaffee vertrage oder mögen, tun mir leid. Tee kochen, schön und gut, aber das ist doch kein Erlebnis. Nach dem Aufstehen, noch im Morgenmantel, mit den Ellenbogen auf dem Bartischchen lümmeln und dem Kaffee zusehen und dabei das Aroma riechen....
« Letzte Änderung: 25 November 2022, 14:47:24 von Hamlet »

Offline Hamlet

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
« Antwort #2656 am: 25 November 2022, 14:47:53 »
.

Offline Excalibur

• Mitglied
  • *
  • Fan der 1. Stunde
« Antwort #2657 am: 26 November 2022, 10:57:58 »
Wir machen gerne mal ein Brathähnchen (im Ganzen) in Weißweinsoße.
Da ich gestern selbstgesammelte Maronen da hatte, dachte ich mir - ich fülle den Vogel mal.   ;)
Normalerweise gab's bei uns daheim die klassisch-fränkische Vogelfülle: Semmelknödelmasse mit Hühnerinnereien.
Da im gekauften Huhn leider keine Innereien dabei waren, nahm ich stattdessen etwas Speck - und eben die Maronen.
Und - was soll ich sagen - die Füllung war sagenhaft!   :smily_koestlich:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Tinka

• Mitglied
  • *
  • Das rote Tuch
    • Foddos
« Antwort #2658 am: 02 Dezember 2022, 11:06:46 »
Hat jemand von euch schon mal Cascara (Kaffeekirschen-Tee) probiert?

Mich macht das neugierig, aber die Versandkosten übersteigen immer den Preis einer kleinen Packung, das wäre dann ein teurer Spaß.

Offline markus

• Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
    • asumme suomessa
« Antwort #2659 am: 02 Dezember 2022, 11:13:36 »
Kenne ich nicht. Ich dachte erst, das wäre dieser Kaffee, der erst von Katzen gegessen und dann wieder ausgeschieden wird. Aber das ist doch nochmal was anderes :biggrin:.
Read very carefully, I shall post this only once!

http://asummesuomessa.wordpress.com/

Ich fahre gern Zug

Offline Tinka

• Mitglied
  • *
  • Das rote Tuch
    • Foddos
« Antwort #2660 am: 02 Dezember 2022, 11:30:44 »
Kenne ich nicht. Ich dachte erst, das wäre dieser Kaffee, der erst von Katzen gegessen und dann wieder ausgeschieden wird. Aber das ist doch nochmal was anderes :biggrin:.

Der ist ja noch teurer!  :biggrin:

Offline Tinka

• Mitglied
  • *
  • Das rote Tuch
    • Foddos
« Antwort #2661 am: 02 Dezember 2022, 11:32:11 »

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #2662 am: 03 Dezember 2022, 19:12:48 »
Ich habe heute mal wieder Parmesanhähnchenbrust im Ofen gemacht, weil ich das einfach so lecker finde.

Als Beilage habe ich 2 Zucchini in Streifen geschnitten, mit Knoblauch angeröstet, Kräuter, Gewürze, einen Schuss Sahne und Peperonipaste dazu und dann gekochte Bandnudeln durchgezogen. Das war so gut, das werde ich demnächst nochmal als Hauptgericht machen.

Offline Excalibur

• Mitglied
  • *
  • Fan der 1. Stunde
« Antwort #2663 am: 03 Dezember 2022, 20:38:51 »
Bei uns gab's heute - seit langem mal wieder! - Rindsrolladen mit Kartoffelklößen und Salat.    :smily_koestlich:

Und weil das noch nicht des Guten genug ist, hab ich eben einen Bocksbeutel entkorkt.
Einen 1999er Thüngersheimer Johannisberg Bacchus Auslese (Erzeugerabfüllung vom Weingut A. + M. Klüpfel).
Hui, das Stöffle hat's ganz schön in sich: bernsteinfarben und (fast) ölig schimmert er im (Likör)Glas.
Aber - zwei so kleine Stamperl - und ich merke ihn schon im Kopf.    :drinb:

Offline Excalibur

• Mitglied
  • *
  • Fan der 1. Stunde
« Antwort #2664 am: 04 Dezember 2022, 19:33:16 »
Ich hatte heute Schwarzkümmel ganz in meinem Gewürz-Adventskalender.
Und weil ich noch ein Stück Hefeteig übrig hatte, hab ich diesen ausgewalkt, etwas Kochschinken und Cheddar drauf, zusammengeklappt, noch etwas Käse und den Kümmel obendrauf - aufgebacken - und: voilá - es schmeckte prima!
Der Schwarzkümmel gab nochmal so ein gewisses Extra - echt gut.   :daumen:

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #2665 am: 04 Dezember 2022, 21:30:33 »
Wir hatten heute Rindergulasch mit Nudeln und Salat. Ich koche das Gulasch nach diesem Rezept und die Sauce wird super gut. Ich habe zusätzlich noch getrocknete Steinpilze reingegeben.

https://emmikochteinfach.de/klassisches-rindergulasch/

Offline Tinka

• Mitglied
  • *
  • Das rote Tuch
    • Foddos
« Antwort #2666 am: 05 Dezember 2022, 11:57:31 »
Ich habe gerade platte runde Vanille“kipferl“ gebacken. Die typische Form bricht mir immer auseinander beim wälzen in Zucker. Den Teig hatte ich gestern Abend schon vorbereitet.

Jetzt habe ich den Teig für Chocolate Crinkle Cookies gemacht, die backe ich morgen. Die sind wirklich total lecker aber ich hasse diesen Teig, der ist sooooo zäh und extrem klebrig 🙄

Offline Tulpe

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Companion to the Doctor
« Antwort #2667 am: 05 Dezember 2022, 12:03:53 »
Wir hatten heute Rindergulasch mit Nudeln und Salat. Ich koche das Gulasch nach diesem Rezept und die Sauce wird super gut. Ich habe zusätzlich noch getrocknete Steinpilze reingegeben.

Das Rezept klingt wirklich gut.
Ich habe auch noch getrocknete Pilze, vielleicht wäre das mal was für Weihnachten.
Gibst du auch die Zitronenschale dran, da zweifle ich etwas?
“All that we see or seem is but a dream within a dream.”
Edgar Allan Poe

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #2668 am: 05 Dezember 2022, 13:14:19 »
Das habe ich weggelassen. Ich glaube, das Entscheidende bei dem Rezept ist das Anbraten in kleinen Schritten, die Schalotten, das Tomatenmark und der Rotwein, der zu Anfang reduziert wird. Ich hatte diesmal sogar keinen Rinderfond sondern hab gekörnte Rindsbouillon genommen, schmeckte trotzdem super.

Offline Miracoli

• Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
« Antwort #2669 am: 05 Dezember 2022, 13:32:31 »
Das Anbraten in 2 Schritten merke ich mir, guter Tipp.

Was ich als Laie nicht verstehe: irgendwann suchte ich nach dem Unterschied Zwiebeln - Schalotten, und da hieß es: Schalotten eher roh, Zwiebeln auch zum Braten.

Und hier soll man doch Schalotten nehmen?

Ansonsten ist das Rezept sehr ähnlich meinem letzten Versuch, nur hatte ich noch etlichen Paprika dabei, keine Zitrone.

Offline Shimuwini

• Mitglied
  • *
  • Buschbaby
« Antwort #2670 am: 05 Dezember 2022, 13:41:28 »
Das habe ich weggelassen. Ich glaube, das Entscheidende bei dem Rezept ist das Anbraten in kleinen Schritten, (...)
hast du das bisher anders gemacht? ich kenne es nur so und mache es seit Jahr und Tag so - genauso mit den Zwiebeln/Schalotten ... das Verhältnis Fleisch zu Zwiebeln/Schalotten ist bei mir immer 1:1

doch gerade bei Gulasch gibt es so viele Rezepte, wie es Familien gibt .... bei mir schmeckt er selten gleich, aber immer sehr gut, denn mal papriziere ich, mal nicht, mal gebe ich Petersilienwurz und Sellerie mit rein, mal nicht, mal giesse ich "nur" mit Wein auf, mal "nur" mit Fond, mal ist viel Kümmel mit dabei, mal nicht ... je nachdem wie mir der Sinn ist  :smile:
✈ ✈  Reisetabletten nutzen rein gar nichts - habe jetzt 5 Stück eingenommen und bin immer noch zu Hause.  ✈ ✈

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #2671 am: 05 Dezember 2022, 13:46:46 »

Was ich als Laie nicht verstehe: irgendwann suchte ich nach dem Unterschied Zwiebeln - Schalotten, und da hieß es: Schalotten eher roh, Zwiebeln auch zum Braten.

Und hier soll man doch Schalotten nehmen?

Ansonsten ist das Rezept sehr ähnlich meinem letzten Versuch, nur hatte ich noch etlichen Paprika dabei, keine Zitrone.

Ich glaube, Schalotten sind weniger scharf und vielleicht gemackvoller? Paprika habe ich auch manchmal dabei, aber eigentlich "lenkt das vom Fleischgeschmack ab", der wirklich bei dem Rezept sehr intensiv ist.

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #2672 am: 05 Dezember 2022, 13:47:58 »
Das habe ich weggelassen. Ich glaube, das Entscheidende bei dem Rezept ist das Anbraten in kleinen Schritten, (...)
hast du das bisher anders gemacht? ich kenne es nur so und mache es seit Jahr und Tag so - genauso mit den Zwiebeln/Schalotten ... das Verhältnis Fleisch zu Zwiebeln/Schalotten ist bei mir immer 1:1

Ich habe es immer so gemacht wie meine Mutter und die hat immer alles zusammen angebraten. Die Zwiebelmenge kenne ich auch so, nehme aber etwas weniger. Und Schalotten hat meine Mutter nie genommen.

Offline Excalibur

• Mitglied
  • *
  • Fan der 1. Stunde
« Antwort #2673 am: 05 Dezember 2022, 15:35:28 »

:thumb_up:  Das Anbraten in kleinen Mengen ist wirklich wichtig. Schatzeherz (der bei uns das Gulasch macht) schwört darauf! Gibt man zu viel Fleisch auf einmal rein, dann "suppt" der Fleischsaft aus und das Fleisch wird zäh. Das ist bei frischen Pilzen übrigens auch so.    ;)

Offline Excalibur

• Mitglied
  • *
  • Fan der 1. Stunde
« Antwort #2674 am: 05 Dezember 2022, 15:37:04 »

:appla:  Ein wirklich mal gut geschriebenes Gulasch-Rezept!