Autor Thema: Fragen über Fragen...  (Gelesen 30032 mal)

Offline Miracoli

• Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
Re: Fragen über Fragen...
« Antwort #775 am: 29 November 2022, 20:52:10 »
Nicht repräsentativ, nur eigene Erfahrung (evtl. früher schon mal geschrieben).

Die alte Heizung lief wie ein Traktor, einmal die Witterungssteuerung defekt, sonst nichts. Verbrauchte viel Gas.

Die neue Heizung (Brennwert-Erdgas) verbraucht um einiges weniger, das ist ein echter Fortschritt.
Aber schon etliche Defekte, von teuer bis billig.

Alte Heizungen waren in der Regel völlig überdimensioniert, die laufen immer nur auf schwacher Teillast. Der alte Brenner im kleinen Haus hatte etwa 25 kW Maximalleistung.

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #776 am: 12 Dezember 2022, 12:42:04 »
Ich könnte es auch im Hass-Thread posten, aber ich muss von euch wissen, ob ich blöd bin. Das ist ja eine Frage.  :biggrin:

Ich hatte ja Sachen für die Ukraine gepackt, um bei der DHL-Aktion mitzumachen. Mein Mann hat das Paket vorhin ganz lieb mitgenommen, weil es doch sehr schwer ist. Er hat mir ein Foto von der Warteschlange vor der Post geschickt, die bis auf die Straße ging. Um 11 Uhr. Da sollte man ja meinen, die Menschen arbeiten, aber egal. Nachdem er über 20 Minuten angestanden hat und endlich dran war, haben die das Paket nicht angenommen. Grund: Der Aufkleber sei falsch, da müssten 2 Barcodes drauf sein.

Natürlich dachte mein Mann: Postfrau ist schlauer als Ehefrau und kam mit dem Paket zurück um zu googeln und mir zu beweisen, dass ich es falsch gemacht habe. Hab ich aber nicht, hat er dann auch gemerkt. Oder seht ihr da einen Aufkleber mit 2 Codes? Ich werde wahnsinnig! Jetzt steht das Paket wieder hier.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/hilfe-ukraine.html

Wenn man unten bei Punkt 3 klickt, kommt der Aufkleber. Da ist doch nur einer? Und den habe ich genommen. Ich nehme das Paket morgen nochmal mit und versuche es woanders. Das kann doch nicht wahr sein.
Ich bin auch nur aus Mensch! (Berthold Heisterkamp)

Offline Miracoli

• Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
« Antwort #777 am: 12 Dezember 2022, 12:57:23 »
Da steht ausdrücklich, nur ein Aufkleber, und dieser besitzt nur einen Barcode.

Manchmal frage ich mich schon, was für Mitarbeiter mancherorts arbeiten - die Aktion läuft doch bereits einige Zeit.

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #778 am: 12 Dezember 2022, 13:38:47 »
Da steht ausdrücklich, nur ein Aufkleber, und dieser besitzt nur einen Barcode.

Manchmal frage ich mich schon, was für Mitarbeiter mancherorts arbeiten - die Aktion läuft doch bereits einige Zeit.

Vielleicht hat von den Mettmännern noch nie jemand gespendet.   :o Sie sagte auch noch, das sei ein Retourenaufkleber! Unglaublich. Hoffentlich werde ich es morgen beim ersten Versuch los und fahre es nicht noch tagelang durch die Gegend.

Offline Eisblume

• Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Lost in Translation
« Antwort #779 am: 12 Dezember 2022, 16:44:10 »
Aber da steht doch auch kuhgroß "Humanitarian Aid Ukraine"... Mag ja sein, dass es wie ein Retourenaufkleber aussieht, aber ich bezweifle doch stark, dass auf denen auch dieser Vermerk zu finden ist...
It's not a bug, it's a feature...

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #780 am: 12 Dezember 2022, 16:45:40 »
Aber da steht doch auch kuhgroß "Humanitarian Aid Ukraine"... Mag ja sein, dass es wie ein Retourenaufkleber aussieht, aber ich bezweifle doch stark, dass auf denen auch dieser Vermerk zu finden ist...

Schön, dass ihr es auch nicht versteht. Das tröstet mich.

Offline bockmouth

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Die LINDENSTRAßE, eine Sternstunde des Fernsehens
« Antwort #781 am: 13 Dezember 2022, 10:58:47 »
Salessia, hat dein Gatte evtl. auch andere Leute in der Schlange gefragt, wieviele Barcode-Aufkleber die auf ihren Paketen haben?
Münster ist größer, als die meisten denken. In Ost-West-Richtung 20,6 km, in Nord-Süd-Richtung 24,4 km.

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #782 am: 13 Dezember 2022, 11:12:07 »
Salessia, hat dein Gatte evtl. auch andere Leute in der Schlange gefragt, wieviele Barcode-Aufkleber die auf ihren Paketen haben?

Ich war nicht dabei, aber ich gehe nicht davon aus, dass die alle etwas in die Ukraine schicken wollten.

Offline bockmouth

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Die LINDENSTRAßE, eine Sternstunde des Fernsehens
« Antwort #783 am: 13 Dezember 2022, 11:19:36 »
*vordiestirnklatsch*

Pardon, ich hatte es so verstanden, dass die ganze Schlange vor einem bestimmten Schalter nur Pakete für die Ukraine hatte....  :sleepy:
Münster ist größer, als die meisten denken. In Ost-West-Richtung 20,6 km, in Nord-Süd-Richtung 24,4 km.

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #784 am: 13 Dezember 2022, 11:25:16 »
Macht ja nichts.  :smile:

Ich habe das Paket noch zu Hause. Heute habe ich es nicht mitgenommen, weil ich wegen Italienisch zu spät am DHL-Kiosk gewesen wäre. Jetzt habe ich Italienisch gerade abgesagt, weil ich ziemlich erkältet bin und niemanden anstecken möchte und mir außerdem der Tag zu lang wäre. Ich hätte es also doch mitnehmen können. Na gut, dann eben morgen.

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #785 am: 15 Dezember 2022, 11:03:28 »
Ich war gestern in der Apotheke um mir Silomat gegen Husten zu kaufen. Vor mir war eine Frau dran, die irgendein Medikament haben wollte, ich glaube, ein Schmerzmittel. Die Apothekerin reichte ihr die Packung an und die Kundin sagte: "Gibt es das nicht größer?" Antwort: "Nein, dann ist es verschreibungspflichtig." Kundin: "Ok, dann nehme ich 2 von diesen."

Und das ging offensichtlich. Was ist denn das für ein Quatsch?

Offline Philo

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Philosophin
« Antwort #786 am: 15 Dezember 2022, 11:11:36 »
Ich war gestern in der Apotheke um mir Silomat gegen Husten zu kaufen. Vor mir war eine Frau dran, die irgendein Medikament haben wollte, ich glaube, ein Schmerzmittel. Die Apothekerin reichte ihr die Packung an und die Kundin sagte: "Gibt es das nicht größer?" Antwort: "Nein, dann ist es verschreibungspflichtig." Kundin: "Ok, dann nehme ich 2 von diesen."

Das ist ja echt unlogisch.
Aber wie soll man das verhindern? OK, die Apotheke hätte ja auch sagen können, dass sie nur eine Packung rausgeben darf. Aber dann hätte die Kundin ja die zweite Packung in einer anderen Apotheke holen können
08.12.1985-29.03.2020
Danke für 1758 Folgen!

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #787 am: 15 Dezember 2022, 11:15:36 »

Das ist ja echt unlogisch.
Aber wie soll man das verhindern? OK, die Apotheke hätte ja auch sagen können, dass sie nur eine Packung rausgeben darf. Aber dann hätte die Kundin ja die zweite Packung in einer anderen Apotheke holen können

Stimmt auch wieder. Aber dann ist diese Beschränkung doch irgendwie sinnlos.

Offline Miracoli

• Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
« Antwort #788 am: 15 Dezember 2022, 11:26:02 »
Wundert dich das wirklich?

Sinnlose Reglungen sind alles andere als eine Seltenheit heutzutage.

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #789 am: 15 Dezember 2022, 11:26:59 »
Wundert dich das wirklich?

Sinnlose Reglungen sind alles andere als eine Seltenheit heutzutage.

Es ist mir zum ersten Mal aufgefallen. Ich selbst kaufe fast nie Medikamente, deshalb habe ich darüber noch nie nachgedacht.

Offline Tulpe

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Companion to the Doctor
« Antwort #790 am: 15 Dezember 2022, 11:28:07 »
Bei stärker könnte ich das verstehen, Ibuprofen gibt soweit ich weiß beispielsweise als Ibu 400 zu kaufen, ab 600 braucht man ein Rezept.
“All that we see or seem is but a dream within a dream.”
Edgar Allan Poe

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #791 am: 15 Dezember 2022, 11:30:33 »
Bei stärker könnte ich das verstehen, Ibuprofen gibt soweit ich weiß beispielsweise als Ibu 400 zu kaufen, ab 600 braucht man ein Rezept.

Ja, das weiß ich.

Offline Miracoli

• Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
« Antwort #792 am: 15 Dezember 2022, 11:46:59 »
Von Medikamenten habe ich bisher auch keine Ahnung glücklicherweise.

Ich bezog mich allgemein auf unsinnige Gesetze und Vorschriften, die - nach meinem persönlichen Eindruck - immer mehr werden.

Offline Pinguin

• Mitglied
  • *
  • Zuagroaste
« Antwort #793 am: 15 Dezember 2022, 12:04:46 »

Wobei man dann auch nur 2x300 mg schlucken braucht...
„Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Das ist richtig. Wer aber immer lügt, hat ganz gute Chancen.“ Johannes Gross

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #794 am: 15 Dezember 2022, 12:06:41 »

Da hätte ich zum Beispiel nicht gewusst, ob das genau dasselbe ist.

Offline Shimuwini

• Mitglied
  • *
  • Buschbaby
« Antwort #795 am: 15 Dezember 2022, 12:32:39 »
auch Paracetamol unterliegt bestimmten Regelungen - ab 10mg Wirkstoff ist es verschreibungspflichtig und Ibu sollte man nicht mehr als 1200mg am Tag nehmen (in der Selbstbehandlung) - höhere Para und Ibu-Einnahmen sollten immer mit dem Arzt ab/besprochen werden.
✈ ✈  Reisetabletten nutzen rein gar nichts - habe jetzt 5 Stück eingenommen und bin immer noch zu Hause.  ✈ ✈

Offline Pinguin

• Mitglied
  • *
  • Zuagroaste
« Antwort #796 am: 15 Dezember 2022, 12:55:31 »

Da hätte ich zum Beispiel nicht gewusst, ob das genau dasselbe ist.
Doch, das habe ich mal nachgelesen.
„Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Das ist richtig. Wer aber immer lügt, hat ganz gute Chancen.“ Johannes Gross

Offline Miracoli

• Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
« Antwort #797 am: 15 Dezember 2022, 12:58:28 »
Das ist doch auch äußerst logisch, es kommt doch nur auf den Wirkstoff an, der Rest ist sozusagen Füllmaterial?
Wie sollte das denn anders sein?

Bin allerdings nicht vom Fach.

Offline Tulpe

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Companion to the Doctor
« Antwort #798 am: 15 Dezember 2022, 13:02:34 »

Vielleicht ist das ne Vorsichtsmaßnahme, damit man sich nicht mal versehentlich vertut.
Wenn man absichtlich viel schluckt, ist das natürlich kein Hindernis.
“All that we see or seem is but a dream within a dream.”
Edgar Allan Poe

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #799 am: 15 Dezember 2022, 13:06:47 »
Das ist doch auch äußerst logisch, es kommt doch nur auf den Wirkstoff an, der Rest ist sozusagen Füllmaterial?
Wie sollte das denn anders sein?

Bin allerdings nicht vom Fach.

Ich bin mir bei sowas halt nicht sicher und wäre da eher vorsichtig. Logisch klingt's schon.

Vergleich zum Alkohol: Man kann mehr Bier trinken, um den selben Alkohol wie bei z. B. 0,25 l Wein zu sich zu nehmen, wirkt aber vielleicht doch unterschiedlich? Ich weiß es nicht.

Ich bin übrigens auch nicht vom Fach.  :biggrin: