Es gibt schon beängstigende Sachen. Meine Mutter erzählte mir vorgestern am Telefon, dass mein Bruder im KH ist. Er stand auf einmal morgens im Wohnzimmer und wusste nicht mehr, ob er schon gefrühstückt hat oder nicht. Außerdem war er allgemein verwirrt.
Seine Frau hat ihn ins KH gefahren und es wurde eine transiente globale Amnesie festgestellt. Er wurde gründlich untersucht, u. a. ein Schlaganfall ausgeschlossen, dann durfte er am nächsten Tag wieder nach Hause. Jetzt geht es ihm wieder gut, bis auf die Gedächtnislücke, die er noch immer hat.
Das hatte meine Mutter auch mal, das ist beängstigend, aber es bleibt in der Regel nichts zurück außer dieser Gedächtnislücke.
Ich war mit meiner Mutter nachmittags eine Brille aussuchen, als wir wieder zu Hause waren und sie den Bestellzettel sah, fragte sie mich: hab ich jetzt ne Brille ausgesucht? Wer hat das denn unterschrieben? War ich das?
Ich sagte: ja, wir waren doch vor einer halben Stunde dort.
Dann fragte sie 2 Minuten später wieder dasselbe.
Auch hatte sie sich eine Notiz gemacht, daß sie Wäsche in der Waschmaschine hatte, sie fragte mich dann, wer hat denn die Wäsche reingetan? Ich sagte: Du, du hast mich doch noch gefragt, ob ich auch noch Wäsche habe.
Sie fragte immer wieder dasselbe, ganz furchtbar.
Wir haben dann den Hausarzt privat angerufen, weil es schon abends war, der ist sofort gekommen und meinte evtl. ein Schlaganfall. Wir sind selbst ins Krankenhaus, dort wurden einige Tests gemacht und ein CT vom Kopf.
Ich wußte eigentlich gleich, daß es dann kein Schlaganfall ist, weil bestimmte Anzeichen waren halt nicht da, lächeln ging usw usw.
Sie blieb dann im Krankenhaus, am nächsten Morgen war alles wieder ok, bis auf diese Lücke, als wenn der Stecker gezogen würde.
Sie haben dann noch ein EEG und ein MRT gemacht, sie war allerdings bestimmt ne Woche oder so im Krankenhaus und haben alles abgescheckt.
Wie alt ist denn Dein Bruder, Salessia?