Unser Zug hätte eigentlich um 0.19 Uhr starten sollen. Bis Nürnberg fährt der ICE ne knappe Stunde - um 4 Uhr ging der Flieger - das hätte prima gepasst (mit gut Luft dazwischen).
Es hieß dann, um 0.59 Uhr käme ein Ersatzzug. OK - wären immer noch gut 1,5 Stunden bis Abflugzeit (wenn ich in Nbg. gleich ein Taxi zum Flughafen nehme - das braucht ca. 20 Minuten).
Während des Wartens änderte sich dann die Ankunft des Ersatzzuges auf 1.34 Uhr.
Spätestens ab da hat der Zugbedienstete, der auf dem Nebengleis auf seinen Zug wartete, ganz deutlich mitbekommen, was ich von der Deutschen Bahn halte...

Dieser Zug kam dann auch, wir waren um halb drei in Nürnberg und kurz vor drei am Nbg. Flughafen.
Der Check-In-Schalter war schon komplett geleert, die Anzeigetafeln glücklicherweise noch nicht erloschen - wir sprinteten mit unseren Hackenporsche zum Schalter. Einem netten jungen Mann, der noch als letzter hinter dem Schalter stand, rief ich zu: "Wir wollen noch mit!" Dieser nahm unsere Papiere, drückte es einer jungen Frau vom Nebenschalter in die Hand und meinte, sie möge doch bitte so nett sein und uns einchecken, da an unserem Schalter schon keiner mehr wäre. Als wir die Bordkarten in Händen hielten, sank dann der Blutdruck und wir gingen erstmal eine rauchen... Selten hat eine Fluppe sooooo gut geschmeckt.