Heute habe ich die andere Möglichkeit ausprobiert und das hat super geklappt. Ich bin 10 km zur U-Bahn gefahren und diese beginnt dort, war also ganz leer. Insgesamt waren das incl. Auto 30 Minuten Fahrzeit, plus 10 Minuten (Zeitpuffer am Bahnsteig und Laufen zum Büro). Der P+R-Parkplatz ist aber wirklich klein und war um 7.15 Uhr zu 3/4 gefüllt. Später könnte es eng werden, aber ich habe eigentlich vor, immer um diese Zeit anzufangen.
Der Vorteil ist auch, dass ich bei dieser Möglichkeit nur eine Bahn brauche und keine Anschlusszeiten beachten muss.
Allerdings ist mein Vorhaben, überwiegend mit Öffis zu fahren, dadurch größtenteils gescheitert, denn jetzt fahre ich 2/3 mit dem Auto und 1/3 mit der U-Bahn. Aber ich habe wirklich keinen Nerv, jeden Tag nach 8 Stunden Arbeit nicht zu wissen, ob wieder irgendwas ausfällt oder verspätet ist. Und bis August fährt die S-Bahn ja sowieso nicht.
Ja, so stellt man sich das nicht vor.
Ich find's gleichzeitig lobenswert und erstaunlich, dass Du unter die ÖPNV-Nutzer gegangen bist. 
Ich finde mich auch ziemlich heldinnenhaft.

Die Rückfahrt hat auch gut geklappt. Lediglich die U-Bahn-Fahrt hat etwas länger gedauert, weil die Bahn im Verkehr feststeckte (Durchsage: "Es befindet sich eine andere Bahn vor uns auf dem Gleis. Wir fahren so bald wie möglich weiter." Und die Kreuzung war von Autos verstopft. Bevor sich jemand wundert: Diese U-Bahn fährt, total logisch, u-eberirdisch.

In Düsseldorf ist alles etwas anders. Aber insgesamt waren das nur 5 Minuten Verzögerung.
Heute habe ich einen Büroschlüssel bekommen, denn ich bin außer dem Büroleiter die Einzige, die vor halb 9 anfängt. Der hat mich die letzten Tage morgens reingelassen, spielt aber freitags immer Golf. Also kann ich ab jetzt immer um 8 Uhr anfangen, dann bin ich wenigstens um 17.15 Uhr (wenn alles weiter so klappt) zu Hause. Nun bin ich halbwegs zufrieden.
Man merkt aber wirklich, dass viele Leute zur Zeit mit den Öffis fahren, die das sonst nicht machen. Ich bin noch nie so viel gefragt worden, ob ich weiß, wo der Bus xy oder die Bahn abc abfährt. Leider bin ich nicht sehr hilfreich.

Der Tag im Büro war auch toll, das System ist mir nicht mehr so fremd und ich habe ein bisschen mit den Kolleginnen gequatscht. Mir wurde bestätigt, dass ich da sehr gut reinpasse, und auf dem Rückweg habe ich für 1,82 getankt. Und Stau hatte ich auch keinen.
Yeah!