Autor Thema: Corona - Teil 3  (Gelesen 31897 mal)

Offline Schnecke

  • Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
  • Beiträge: 27.135
Corona - Teil 3
« am: 04 Juni 2021, 16:21:30 »
Bei uns sind die Schnelltest gratis, eine Limit gibt es nicht. Zusätzlich kann sich jeder pro Monat 5 Gratisschnelltest für zu Hause in der Apotheke abholen, man  zeigt seine Krankenkassenkarte her und  das wird dann in der elektronischen Krankenakte vermerkt, dass man seine Test schon bekommen hat.

Es wird aber schon diskutiert, dass diese Test später nicht mehr gratis sein sollen, wenn alle die es wollen, eine  Impfung haben.

Ich finde das gut so, sowohl dass es jetzt gratis ist, es ist doch egal  ob jemand zum Friseur, Essen gehen oder sonst was will, wichtig ist doch, dass man dadurch infizierte  Leute erkennt, die keine Symptome haben.

Ich finde es auch gut, wenn es später kostet, denn es ist nicht einzusehen, dass dann alle die notwendigen Test für die Impfverweigerer mitfinanzieren sollen. Leute die aus gesundheitlichen Gründen keine Impfung bekommen können, werden davon nicht betroffen sein.

Offline bockmouth

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 36.577
  • Die LINDENSTRAßE, eine Sternstunde des Fernsehens
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #1 am: 04 Juni 2021, 17:50:55 »
Ja, es ist leicht verwirrend mit den Corona-Bestimmungen!

Wie lautet die heutige Schlagzeile der B*ld-Zeitung?

Schwimmen erlaubt - Planschen verboten....

 :ohnmacht:
Münster ist größer, als die meisten denken. In Ost-West-Richtung 20,6 km, in Nord-Süd-Richtung 24,4 km.

Online Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 6.175
  • Fan der 1. Stunde
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #2 am: 04 Juni 2021, 17:56:16 »
Ach, Bocki, weil ich Dich grade lese - musst Du Dich für Deinen Aufenthalt am Wolfangssee eigentlich auch anmelden? Ich hab' neulich gelesen, dass man sich für die Einreise nach Österreich irgendwo elektronisch anmelden muss.....?   :cofus:
Wir planen im Moment auch ein bißl, ob wir evtl. Ende Juni mal in die Hohen Tauern schauen sollen... 
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline bockmouth

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 36.577
  • Die LINDENSTRAßE, eine Sternstunde des Fernsehens
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #3 am: 04 Juni 2021, 17:59:18 »
Eisblume schrob, sie war im Urlaub im Allgäu und hat sich jeden Tag dort testen lassen... meine Sektkollegin fährt am Sonntag für zwei Wochen in die Ecke von Garmisch. Sie muss sich lt. Telefonat der Vermieterin der Ferienwohnung alle 48 Stunden in der Ortsapotheke testen lassen...   

Bin ja mal gespannt über meine Bahnreise ins Salzburger Land. Die Einreise findet zwar 14 Tage nach meiner Zweitimpfung statt, aber jetzt habe ich erfahren, man muss 72 Stunden vor Reiseantritt ein Formular online ausfüllen, woher man kommt, ob mit Flugzeug, Auto, Bahn (Zugnummer) welches Hotel usw. usw...

EDIT: Das Formular heißt Pre-Travel-Clearance...
« Letzte Änderung: 04 Juni 2021, 18:02:55 von bockmouth »
Münster ist größer, als die meisten denken. In Ost-West-Richtung 20,6 km, in Nord-Süd-Richtung 24,4 km.

Offline bockmouth

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 36.577
  • Die LINDENSTRAßE, eine Sternstunde des Fernsehens
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #4 am: 04 Juni 2021, 18:00:42 »
Hihi, meine Antwort kam ohne vorher deine Frage gelesen zu haben....

Witzig!

 :biggrin:
Münster ist größer, als die meisten denken. In Ost-West-Richtung 20,6 km, in Nord-Süd-Richtung 24,4 km.

Online Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 6.175
  • Fan der 1. Stunde
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #5 am: 04 Juni 2021, 18:05:21 »
Bei uns sagt man dazu: Zwei Dumme - ein Gedanke!      :daumen:

Also gibt's das immer noch, wenn man nach Ö will.
Wobei mich diese eine Anmeldung weniger stört als diese 2-tägigen Testverpflichtungen. Dann kann ich den Frühsommer-Urlaub knicken - das macht Monsieur nicht mit.    :(
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline bockmouth

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 36.577
  • Die LINDENSTRAßE, eine Sternstunde des Fernsehens
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #6 am: 04 Juni 2021, 18:25:23 »
Na ja, ich hab schon wieder leichten Schiss, dass mir ca. 72 Std. vor Reiseantritt der Laptop abk*ckt oder ähnliches... Dann weiß ich nicht, WO ich das eintippen kann....

Und falls es klappt - und ich bekomme eine Bestätigung meiner Anmeldung, WO drucke ich diese aus, hab ja keinen Drucker!? Einzige Möglichkeit für mich wäre die Stadtbücherei, wenn sie denn normal geöffnet hat...

Es gibt ja noch die Chance, die Bestätigung dem Kontrolleur im Zug auf meinem iPhone zu zeigen. Aber wetten, dass dieses garantiert in dem Moment nicht funktioniert!
Münster ist größer, als die meisten denken. In Ost-West-Richtung 20,6 km, in Nord-Süd-Richtung 24,4 km.

Offline salessia

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 94.243
  • Board-Zitrone
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #7 am: 04 Juni 2021, 18:32:01 »
Das muss man bestimmt nicht unbedingt ausdrucken. Dass das Handy nicht funktioniert, ist ja wohl unwahrscheinlich. Höchstens der Akku kann leer sein. Man kann das am Sitz laden. Oder kauf dir eine Powerbank, wenn du so ängstlich bist.
Ich bin auch nur aus Mensch! (Berthold Heisterkamp)

Offline Miracoli

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 24.018
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #8 am: 04 Juni 2021, 18:39:32 »
So ist es, man bekommt es (auch) per e mail, frühestens 72 Std. vor Einreise muss man es online beantragen.

Ist das zu schwierig, musst Du daheim bleiben.  :devil:

edit: weiter unten steht dass man es auch ausdrucken darf, von Hand ausfüllen und mitführen muss.
« Letzte Änderung: 04 Juni 2021, 18:42:04 von Miracoli »

Offline Tiamat

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 3.098
  • sammelt nutzloses Wissen
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #9 am: 04 Juni 2021, 19:10:24 »
Gibt es bei euch Copyshops, Bocki? Da kann man für 10 Cent oder so was ausdrucken. Ein Mitarbeiter kann dir bei der Bedienung sicher weiterhelfen.
Haltur ríður hrossi,
hjörð rekur handarvanur,
daufur vegur og dugir.
Blindur er betri
en brenndur sé:
Nýtur manngi nás.

Offline bockmouth

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 36.577
  • Die LINDENSTRAßE, eine Sternstunde des Fernsehens
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #10 am: 04 Juni 2021, 19:14:25 »
Tiamat, das ist eine wie wilde Idee!!!

Dann muss ich dem Mitarbeiter also mein iPhone mit der Bestätigungsmail auf dem Display vorlegen, nicht wahr!?
Münster ist größer, als die meisten denken. In Ost-West-Richtung 20,6 km, in Nord-Süd-Richtung 24,4 km.

Offline karottensalat

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 6.023
  • Tagschläfer
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #11 am: 04 Juni 2021, 19:45:10 »
Ich habe mich vor meiner Frankreich Reise für 80,- Euro PCR testen lassen und bei der Einreise hat das genau niemanden interessiert. Na, ja, besser als wenn ich auf Risiko ohne Test gefahren und an der Grenze zurückgeschickt worden wäre.
Das Ende des Lebens ist eine höchste Vollendung.
Erst der Tod macht das Leben vollkommen.

Offline Tiamat

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 3.098
  • sammelt nutzloses Wissen
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #12 am: 04 Juni 2021, 21:24:22 »
Tiamat, das ist eine wie wilde Idee!!!

Dann muss ich dem Mitarbeiter also mein iPhone mit der Bestätigungsmail auf dem Display vorlegen, nicht wahr!?


Jeder Copyshop handhabt das unterschiedlich.

a) du bringst ein USB-Stick mit, auf dem die Bestätigungsmail abgespeichert ist

b) mit einem USB-Ladekabel kannst du das iphone mit dem Drucker im Copyshop verbinden - entweder mit deinem eigenen oder du bekommst einen geliehen

c) sie haben PC-Arbeitsplätze im Shop (ähnlich wie in einem Internetcafe), da kannst du dich dann einfach in deine Mails einloggen und von dort ausdrucken


Es ist daher am besten, wenn du einfach vor Ort vorbeifährst und nachfragst, wie es dort üblich ist  :smile:


PS: ich habe mal kurz gegoogelt

http://www.frankscopyshop.de/kopien-druck/

"Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Dokumente aus dem Internet zu drucken. Die Nutzung ist kostenfrei, sofern sie nicht mit Recherche-Arbeiten einhergeht."
« Letzte Änderung: 04 Juni 2021, 21:31:31 von Tiamat »
Haltur ríður hrossi,
hjörð rekur handarvanur,
daufur vegur og dugir.
Blindur er betri
en brenndur sé:
Nýtur manngi nás.

Online Sabine

  • Mitglied
  • Aloisius Stub'n Fan
  • ***
  • Beiträge: 32.851
  • pinker Planscher
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #13 am: 04 Juni 2021, 22:07:04 »
Na ja, ich hab schon wieder leichten Schiss, dass mir ca. 72 Std. vor Reiseantritt der Laptop abk*ckt oder ähnliches... Dann weiß ich nicht, WO ich das eintippen kann....

Und falls es klappt - und ich bekomme eine Bestätigung meiner Anmeldung, WO drucke ich diese aus, hab ja keinen Drucker!? Einzige Möglichkeit für mich wäre die Stadtbücherei, wenn sie denn normal geöffnet hat...

Es gibt ja noch die Chance, die Bestätigung dem Kontrolleur im Zug auf meinem iPhone zu zeigen. Aber wetten, dass dieses garantiert in dem Moment nicht funktioniert!

Du hast doch einen Drucker!
Huch - alles neu

Offline heinzi

  • Administrator
  • Akropolis-Stammgast
  • *****
  • Beiträge: 55.483
  • Hausmeister
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #14 am: 05 Juni 2021, 03:52:31 »
Bocki was wurde aus dem ultrateuren superduper Farblaserdrucker?

Hat der sich in Luft aufgelöst?

So lang mein Herz noch schlägt, mich mein Gefühl noch trägt.
So lang werd ich, bis zum Schluss, einfach tun, was ich glaub das ich tun muss!

Wiki zur Lindenstraße

Offline karottensalat

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 6.023
  • Tagschläfer
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #15 am: 05 Juni 2021, 09:04:54 »
Ich kann dich verstehen. Reisen finde ich mit zunehmenden Alter irgendwie sowieso schon komplizierter und jetzt kommt noch was dazu... Ich fand es z.B. schwierig den Zeitpunkt festzulegen. Grenzübertritt nach Frankreich war laut Zugverbindung Freitag früh gegen 7.00 Uhr. Also bin ich Mittwoch ganz früh zur Teststation gefahren, hatte sogar einen Termin gebucht, was aber gar nicht nötig gewesen wäre. Donnerstag habe ich den ganzen Tag auf das Ergebnis gewartrt, immer war zu lesen: Der Auftrag wird bearbeitet. Nachmittags wurde ich dann ganz nervös und habe angerufen. Das Ergebnis war da, aber noch nicht eingestellt. Um 19.00 Uhr habe ich dann noch mal angerufen, weil ich um 20.00 Uhr zum Zug musste. Die zum Glück sehr nette Frau am Telefon hat es mir dann gemailt. Kurz voe 8, also 36 Stunden nach der Testung, war das Ergebnis dann auch hochgeladen.
Das Ende des Lebens ist eine höchste Vollendung.
Erst der Tod macht das Leben vollkommen.

Offline karottensalat

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 6.023
  • Tagschläfer
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #16 am: 05 Juni 2021, 09:08:03 »
Und dann könnt ihr mal raten, wer sich für dieses Testergebnis bei Grenzübertritt interressiert hat. Genau kein Mensch.
Das Ende des Lebens ist eine höchste Vollendung.
Erst der Tod macht das Leben vollkommen.

Online Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 6.175
  • Fan der 1. Stunde
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #17 am: 05 Juni 2021, 09:45:48 »
Das mit dem entnervenden Warten auf das PCR-Ergebnis kann ich gut nachvollziehen, Karottensalat.   
Ich war montags beim Doc und hab' auch den ganzen Dienstag - jede Stunde - nachgeschaut, ob's schon ein Ergebnis gibt.
Bei mir ging's zwar nicht um eine Zugverbindung, aber meine Kollegen im Büro haben natürlich gewartet, was ich melde.
Gegen 17 Uhr am Dienstag war das Ergebnis dann drinnen und glücklicherweise machte mein Kollege Spätschicht bis 17.30 Uhr, so dass ich dann noch "Entwarnung" geben konnte.
Die vielen Corona-Vorgaben werden uns diesmal einen Frühsommer-Urlaub verleiden...    :(
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline bockmouth

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 36.577
  • Die LINDENSTRAßE, eine Sternstunde des Fernsehens
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #18 am: 05 Juni 2021, 13:00:51 »
Sabine
heinzi

Mein Farblaserdrucker S*msung Xpress Color von Weihnachten 2015 ist doch gar nicht an meinem Google Chrome Book angeschlossen! Geht das überhaupt? Keine Ahnung!
Dieser Drucker ist doch schon fast 2,5 Jahre nicht mehr gelaufen.... Die Farbkartuschen sind auch leer, gibt es da noch Nachschub, keine Ahnung!

Sooo teuer war der Drucker im Dezember 2015 im M*diamarkt nicht, ich glaube so um 300 Euro (?)
Münster ist größer, als die meisten denken. In Ost-West-Richtung 20,6 km, in Nord-Süd-Richtung 24,4 km.

Offline heinzi

  • Administrator
  • Akropolis-Stammgast
  • *****
  • Beiträge: 55.483
  • Hausmeister
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #19 am: 05 Juni 2021, 13:08:43 »
Klar geht das!

Stecker ins Chromebook,  Drucker an, los gehts
So lang mein Herz noch schlägt, mich mein Gefühl noch trägt.
So lang werd ich, bis zum Schluss, einfach tun, was ich glaub das ich tun muss!

Wiki zur Lindenstraße

Offline heinzi

  • Administrator
  • Akropolis-Stammgast
  • *****
  • Beiträge: 55.483
  • Hausmeister
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #20 am: 05 Juni 2021, 13:11:51 »


Da rein, das was im Bild so blau ist, egal ob deines blau ist oder nicht
So lang mein Herz noch schlägt, mich mein Gefühl noch trägt.
So lang werd ich, bis zum Schluss, einfach tun, was ich glaub das ich tun muss!

Wiki zur Lindenstraße

Offline bockmouth

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 36.577
  • Die LINDENSTRAßE, eine Sternstunde des Fernsehens
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #21 am: 05 Juni 2021, 13:44:56 »
Danke heinzi,

aber heute nicht mehr, ich schaffe es nicht mehr zum M*dia markt zwecks Kartuschen - und ob sie die überhaupt gerade da haben...?
Münster ist größer, als die meisten denken. In Ost-West-Richtung 20,6 km, in Nord-Süd-Richtung 24,4 km.

Offline heinzi

  • Administrator
  • Akropolis-Stammgast
  • *****
  • Beiträge: 55.483
  • Hausmeister
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #22 am: 05 Juni 2021, 13:50:25 »
Danke heinzi,

aber heute nicht mehr, ich schaffe es nicht mehr zum M*dia markt zwecks Kartuschen - und ob sie die überhaupt gerade da haben...?

Aber die hast du doch noch drin, die "Kartuschen", wenn das Laser ist, trocknen die nicht ein...
So lang mein Herz noch schlägt, mich mein Gefühl noch trägt.
So lang werd ich, bis zum Schluss, einfach tun, was ich glaub das ich tun muss!

Wiki zur Lindenstraße

Offline Tulpe

  • Mitglied
  • Aloisius Stub'n Fan
  • ***
  • Beiträge: 32.649
  • Companion to the Doctor
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #23 am: 05 Juni 2021, 13:56:08 »
Eben, das ist das schöne am Laserdrucker.
Im Toner ist Pulver, das trocknet nicht ein.
Vielleicht muss man es mal aufschütteln, wie wenn man den Toner auswechselt, aber das bleibt gut.
As my friends in the Funeral Parlor business inform: "It is better to be seen than viewed"

Offline bockmouth

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 36.577
  • Die LINDENSTRAßE, eine Sternstunde des Fernsehens
Re: Corona - Teil 3
« Antwort #24 am: 05 Juni 2021, 14:03:44 »
Wir sind zwar irgendwie OT, aber damals vor 2,5 Jahren erschien der Hinweis auf dem Bildschirm, Toner leer!
Münster ist größer, als die meisten denken. In Ost-West-Richtung 20,6 km, in Nord-Süd-Richtung 24,4 km.