Autor Thema: Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.  (Gelesen 136677 mal)

Offline Rennbiene

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 51.339
  • rennt und rennt und rennt...
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #50 am: 10 Februar 2013, 19:40:20 »
Ohne Rosinen und ohne Oliven ist das ein ganz normaler Auflauf.
Gerade die Rosinen müssen sein, die geben den Kick, ganz genau.
Dadurch, dass sie kleingehackt sind, merkt man sie überhaupt nicht, nur die Süße.

Aber genau die Diskussion wird immer wieder geführt, wenn ich schreibe, dass ich dne Auflauf mache, ich habe es gefunden, als ich hier im Forum das Rezept von Frannie gesucht habe.

Berlin ist größer, als die Meisten denken.  Die größte Ausdehnung des Stadtgebiets in Ost-West-Richtung beträgt rund 45 km, in Nord-Süd-Richtung etwa 38 km.
In diesem Sinne …
Herzliche Grüße von Rennbiene

Offline Tulpe

  • Mitglied
  • Aloisius Stub'n Fan
  • ***
  • Beiträge: 30.286
  • Companion to the Doctor
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #51 am: 10 Februar 2013, 20:32:22 »
Süß und scharf passt ja auch gut.

Ich suche für meine Currys noch die großen schwarzen Rosinen, die ich immer in Amsterdam in dem einen Laden gekauft habe. Die sind schön süß.
Hier finde ich nur gelbe oder braune, die sind aber leicht säuerlich, das passt nicht so gut.
Korinthen kommen von Geschmack her hin, sind mir aber zu mickrig.
Vaccine, vaccine, vaccine, vacciiiiiiiiiiiiine!
I'm begging of you, please don't take my Nan.

Offline Chaosqueen

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 13.285
  • Hobby: buchstabenwürfeln
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #52 am: 11 Februar 2013, 22:24:07 »
Ich habe heute erneut Blätterteigschnecken gemacht:

1 Paket Blätterteig, 450g, 6 rechteckige Scheiben
1 Paket Schinken, 200g --> kleinschneiden
(1 Paket) gerieber Käse, 250g
etwas Creme Fraiche, Schmand o.ä.

Den Blätterteig auftauenlassen, dann etwas Creme (dünn) auf die Scheiben schmieren, den Schinken und den Käse drauf. Nun alles über die kurze Seite zu einer Roulade einrollen, anschließend in ca 1cm dicke Scheiben schneiden - eine Roulade waren bei mir 6 Scheiben.
Auf einem mit Papier ausgelegtem Backblech diese bei 180°C Umlauft (oder 200°C Ober-/ Unterhitze) ca. 20min backen - fertig und guten Appetit.  :biggrin:
Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar.

Mein Vertrauen ist keine PIN bei dem man 3 Versuche hat!

Offline Alena

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 37.143
  • Bairisches Madl
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #53 am: 18 Februar 2013, 07:19:35 »
@Goldilocks, für Dich... und andere die auch probieren wollen

Gurkenaufstrich

1 Salatgurke
Salz
2 EL Dill
200 g Frischkäse
Pfeffer
1 EL weißer Balsamico

Gurke und Salz in den Topf geben, zerkleinern 5 Sek/Stufe 5
in ein Sieb und ca. 15 Min abtropfen lassen

Dill mit Frischkäse, Salz, Pfeffer und Balsamico sowie Gurke zugeben und mit 5 Sek/Stufe3 verrühren. Kalt stellen.

Schmeckt auch zu Pellkartoffel (mit Gurkenwasser etwas flüssiger machen)

Möhrenaufstrich

1 Zwiebel
1 EL Butter
200 g Karotten
120 g weiche Butter
1/2 TL Salz
1/2 TL Oregano
1 TL Thymian
1 MSP Pfeffer
80 g Tomatenmark

Zwiebel 3 Sek/Stufe 5 zerkleinern, Butter zugeben und mit 2 Min/100°C/Stufe 2 andünsten. Karotten zugeben und 4 Sek/Stufe 5 zerkleinern. Restliche Zutaten zugeben und 10 Min/90°C/Stufe 3 garen. Zum Schluss 15 Sek/Stufe 5 zu einer cremigen Masse verrühren.

Paprikaaufstrich

1/2 Bund Petersilie
1 süße Paprila oder 1/2 rote Spitzpaprika (die "herkömmliche" ist recht nass)
1 Schalotte
300 g Frischkäse
1 TL Kräutersalz

Petersilie mit 5 Sek/Stufe 8 zerkleinern
Paprika und Schalotte zugeben und mit 5 Sek/Stufe 5 zerkleinern
Frischkäse und Salz zugeben und 10 Sek/Stufe 3 verrühren.

Das wars, meine Lieben....

Für Thermomix-Nichtbesitzer: Mit einem Zauberstab oder ein scharfes Messer geht genauso....
Reden ist Silber
Schweigen ist Gold

Offline Chaosqueen

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 13.285
  • Hobby: buchstabenwürfeln
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #54 am: 18 Februar 2013, 07:47:10 »
So einen ähnlichen Möhrenaufstrich habe ich neulich bei einer Freundin gegessen, den kann ich nur empfehelen. Sie hatte auch noch Knoblauch mit drinnen. Die Möhren waren fein gerieben und waren dadruch noch ganz leicht als Einlage zu spüren, was genial war.
Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar.

Mein Vertrauen ist keine PIN bei dem man 3 Versuche hat!

Offline Pinguin

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 5.188
  • Zuagroaste
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #55 am: 02 März 2013, 20:02:30 »
Eben habe ich mich erstmalig an Süßkartoffeln gewagt und eine Suppe gekocht:
(Hauptmahlzeit für 2 Personen, Vorsuppe für 4):
meine Variante aus verschiedenen Rezepten gemixt:

1 Stang Lauch in Ringe schneiden
1 Möhre würfeln
1 Süßkartoffel in Stücke schneiden
kurz in Öl anbraten
mit Wasser aufgießen
1/2 Dose ungesüßte Kokosmilch dazu
ca. 20 min Weichkochen
anschließend pürieren
mit Salz und Muskat abschmecken

sehr einfach, sehr lecker, die Süßkartoffeln schmeckt wie eine Mischung aus Möhre (leicht süßlich) und Kürbis (was Konsistenz und "Mundgefühl" angeht.)

Ich habe noch zwei Süßkartoffeln, mal sehen, was ich damit anstelle.

Der Hauptgang waren dann mit Frischkäse, Schinkenspeck, Appenzeller und Rucola gefüllte Schweinsrouladen.
Dazu ein Auflauf aus Zucchini, Aubergine, etwas rotem Paprika, Dosentomaten, Zwiebeln und Knoblauch gewürzt, mit Schafskäse überbacken.
Und Reis.

Dessert könnte ein "Cheescake im Glas" sein, den ich heute bei REWE entdeckt habe. Passt aber nicht mehr rein.

Eine wilde Mischung das Ganze, aber lecker.

Hat jemand noch erprobte Süßkartoffel-Rezepte?

Offline Tinka

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 21.759
  • Das rote Tuch
    • Foddos
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #56 am: 02 März 2013, 20:13:12 »
Ja!

Süßkartoffeln in dünne Scheiben hobeln, mit Salzwasser bedecken und gar kochen. Abgiessen in ein Sieb. Pürieren und etwas Sweet Chili Sauce zugeben. Leckere Beilage zu kurzgebratenem Fleisch.

Hier gibt es zwei Sorten Süßkartoffeln, orange und weiss. Die orangefarbenen schmecken besser!
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline bibistrella

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 16.536
  • Katzenversteherin
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #57 am: 03 März 2013, 18:13:23 »
ich habe vorhin quarkbrötchen gebacken, hier gleich mal das rezept:

250g dinkelmehl
1 päckchen backpulver
250g magerquark
1 ei
1 TL salz
1 TL honig

alles verkneten, kleine brötchen formen, mit etwas milch bestreichen und mit sesam (mohn, leinsamen, sonnenblumenkerne, usw geht natürrrlich auch)
bei 180 grad 30 minuten backen



schmecken so gut wie sie aussehen!
free your mind and your fat ass will follow

Offline Chaosqueen

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 13.285
  • Hobby: buchstabenwürfeln
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #58 am: 03 März 2013, 18:15:13 »
da würde ich jetzt gerne reinbeizen   *sabber*
Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar.

Mein Vertrauen ist keine PIN bei dem man 3 Versuche hat!

Offline nonoever

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 23.580
  • Professionelle Erbsenzählerin
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #59 am: 03 März 2013, 18:15:26 »
Danke, bibi!
Das sieht lecker und vor allem einfach herzustellen aus.
Time is just memory
mixed with emotions

Offline bibistrella

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 16.536
  • Katzenversteherin
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #60 am: 03 März 2013, 18:18:44 »
geht wirklich schnell!
free your mind and your fat ass will follow

Offline Herbi

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 23.969
  • Der dicke Käfer
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #61 am: 03 März 2013, 18:22:49 »
180° C im Heißluftherd oder normaler Backofen?

Sehen lecker aus!
Wenn der Klügere immer nachgibt, von wem wird dann die Welt regiert??

Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch (Giorgio Pasetti)

Offline bibistrella

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 16.536
  • Katzenversteherin
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #62 am: 03 März 2013, 18:31:44 »
normaler backofen 180° C
unnormaler 160° C  :tounge:
free your mind and your fat ass will follow

Offline Herbi

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 23.969
  • Der dicke Käfer
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #63 am: 03 März 2013, 18:37:22 »
... dann muss ich auch 180° nehmen.  :tounge:
Wenn der Klügere immer nachgibt, von wem wird dann die Welt regiert??

Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch (Giorgio Pasetti)

Offline shelby

  • Mitglied
  • Mitglied-1
  • Beiträge: 311
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #64 am: 03 März 2013, 18:52:33 »
Genau den gleichen Teig kann man auch in eine kleine Kastenform tun und ein Brot draus machen, das macht meine Mutter immer.

Offline Pinguin

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 5.188
  • Zuagroaste
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #65 am: 07 März 2013, 08:53:06 »
Aus der letzten Süßkartoffel habe ich ein Püree gemacht, habe noch Mais dazugegeben, Milch, etwas Sahne und braune Butter. Dazu gab es Hühnerbrust mit süßem Senf und Zwiebeln bestrichen und gebutterte Möhren. Das hat mir noch besser geschmackt als die Suppe.

Offline Tulpe

  • Mitglied
  • Aloisius Stub'n Fan
  • ***
  • Beiträge: 30.286
  • Companion to the Doctor
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #66 am: 07 März 2013, 20:15:48 »
Kulinarisch wirds  wahrscheinlich nicht die große Offenbarung sein, aber es sieht ganz witzig aus - vielleicht was für Leute mit kleineren Kindern?

http://cakesbakesmakes.blogspot.de/2012/07/sausage-and-spaghetti-spiders.html
Vaccine, vaccine, vaccine, vacciiiiiiiiiiiiine!
I'm begging of you, please don't take my Nan.

Offline Andromeda

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 20.474
  • Geocacher & Dosenöffner
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #67 am: 07 März 2013, 20:17:20 »
Gut, dass ich keine kleinen Kinder mehr hab! So muss ich mir das wirklich nicht antun.  :smile:
Das Glaskugelamt hat meinen Antrag auf Neuzuteilung leider noch nicht bearbeitet. 

Offline Chaosqueen

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 13.285
  • Hobby: buchstabenwürfeln
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #68 am: 07 März 2013, 20:18:57 »
Kulinarisch wirds  wahrscheinlich nicht die große Offenbarung sein, aber es sieht ganz witzig aus - vielleicht was für Leute mit kleineren Kindern?

http://cakesbakesmakes.blogspot.de/2012/07/sausage-and-spaghetti-spiders.html

 :arrgw:
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.  ;)
Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar.

Mein Vertrauen ist keine PIN bei dem man 3 Versuche hat!

Offline salessia

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 89.245
  • Board-Zitrone
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #69 am: 07 März 2013, 20:20:45 »
"Make sure you supervise them when using knives"
¡Sueco viejo!

Offline Tulpe

  • Mitglied
  • Aloisius Stub'n Fan
  • ***
  • Beiträge: 30.286
  • Companion to the Doctor
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #70 am: 07 März 2013, 20:31:34 »
"Make sure you supervise them when using knives"

Das sowieso ...  :biggrin:
Vaccine, vaccine, vaccine, vacciiiiiiiiiiiiine!
I'm begging of you, please don't take my Nan.

Offline Andromeda

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 20.474
  • Geocacher & Dosenöffner
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #71 am: 07 März 2013, 20:49:05 »
Och, dafür gibts eine Versicherung oder man sucht einen anderen Schuldigen!  :biggrin:
Das Glaskugelamt hat meinen Antrag auf Neuzuteilung leider noch nicht bearbeitet. 

Offline das Glückskind

  • Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
  • Beiträge: 27.840
  • Queen of totally everything
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #72 am: 08 März 2013, 16:53:37 »
Das "Rezept" für die Wurstspinnen hatte doli hier schon mal eingestellt.

Und ich hab die sogar schon ein paar Mal nachgekocht. Ich bin eben ein Spielkind.
"I loathe nostalgia. I don’t believe in anything before penicillin."
Diana Vreeland


>^..^<

http://www.sharkproject.org/

Offline Pinguin

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 5.188
  • Zuagroaste
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #73 am: 08 März 2013, 18:56:56 »
Hat jemand ein Rezept für das man Apfelmus braucht? Hier steht mir ein Glas schon lange im Weg.

Offline Chaosqueen

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 13.285
  • Hobby: buchstabenwürfeln
Rezepte ... wir kochen auch weiter trotz vollem Thread.
« Antwort #74 am: 08 März 2013, 18:58:43 »
Apfeltaschen, Apfelkuchen, Leber mit Apfelmus, Pfannkuchen mit Apfelmus, Kartoffelpuffer (Reibekuchen) mit Apfelmus
Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar.

Mein Vertrauen ist keine PIN bei dem man 3 Versuche hat!