Wir diskutieren hier manchmal darüber, dass die Impfbereitschaft unter dem Pflegepersonal nicht so hoch. ist, wie man erwartet hätte.
Der Druck müsste doch gerade unter dem Pflegepersonal sehr hoch sein:
Zum einen erhöhtes Eigenrisiko, zum anderen der enge Kontakt zu geschwächten Patienten, die durch infiziertes Personal angesteckt werden könnten.
In meiner Familie gibt es Mitglieder, die aus der geringen Impfbereitschaft des Pflegepersonal schließen, dass die Impfstoffe nicht sicher genug sind. (Die "Krankenschwestern" kennen sich aus. Wenn die zögern, warte ich auch noch. Die Mittel sind alle noch nicht genügend getestet)
Dabei ist es nicht so, dass "Krankenschwestern" die Impfungen verweigern.
Unter Pflegepersonal sind auch die Belegschaften der Altenheimen inbegriffen.
Das Klinikpersonal lässt sich größtenteils impfen. (In dem verlinkten Artikel ist von 10-15% Verweigerern die Rede. 85-90% wollen die Impfung)
Die Meldungen machen aber eine ziemliche Welle, weil sie falsch interpretiert werden.
Unter den Pflegekräften sind auch Verschwörungstheoretiker, die Angst haben, ihnen wird bei der Impfung ein Chip eingepflanzt.
Ein Onkel von mir - Mitte 80 - hat generell großes Vertrauen in Ärzte, Krankenschwestern, Sanitäter.
Er sagt auch nicht, er will sich nicht impfen lassen. Er sagt: Ich warte ab.
(Das bedeutet im Endeffekt, "ich lasse mich nicht impfen.")
Ich weiss, dass sich seine Ängste, aus diesen Berichten speisen.
Ich werde demnächst mit ihm zu unserer Hausärztin gehen, weil er großen Respekt vor ihr hat.
Fürchte nur, es bleibt, wie es ist. Er wird dann zu ihr sagen: "Gut, ich lasse mich impfen"
Und zu mir sagt er dann später wieder: Warte mal. Ich warte noch ein bisschen. Erst mal sehen,
wie es die Anderen vertragen.
Impftermine gibt es hier nach wie vor nicht. Eine Altenpflegerin sagte zu mir, sie rechnet damit,
dass die Ü80-jährigen noch 3 Monate auf ihren Impftermin warten müssen.
Ich würde- sobald es geht, einen Impftermin für meinen Onkel ausmachen und ich hoffe, er lässt
sich dann hinfahren. - Es ist ja letztlich seine Entscheidung.
Ich wünschte, an dem Punkt würde anders und genauer berichtet werden.
Wenn eine x-beliebige Altenpflegerin mit dem Rücken zur Kamera steht, weil sie nicht erkannt werden will,
und sagt, sie lässt sich nicht impfen und unter ihrem Kopf steht "Altenpflegerin", denken Menschen wie mein
Onkel, sie hat einen Wissensvorsprung. Wenn sie das nicht macht, warte ich auch.