Autor Thema: Corona - Teil 2  (Gelesen 44149 mal)

Offline Excalibur

• Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Fan der 1. Stunde
Re: Corona - Teil 2
« Antwort #75 am: 12 Januar 2021, 17:55:20 »
Ich hab grad eine Whatsapp von Junior bekommen - in Bayern sind wohl ab Montag nur noch ffp2-Masken erlaubt in den öffentlichen Verkehrsmitteln und Ladengeschäften. Ist OK für mich, ich hab inzwischen ausreichend davon gebunkert. Aber was machen die, die sich die Masken nicht so leisten können, oder die täglich öffentlich unterwegs sein müssen ... ich gehe nur noch einmal in der Woche einkaufen und "hake" dann gleich alles ab was gebraucht wird: Discounter, Drogeriemarkt, Supermarkt, Bäcker - und danach werfe ich die Maske weg. Aber sowas täglich machen, das läppert sich dann.

Das habe ich vorhin auch zufällig erfahren. Offiziell wurde da nix drüber gesagt.
Schatzeherz war vorhin auch noch (in Bayern) beim Einkaufen, hat aber nur "normale" Stoffmasken überall gesehen und auch selber getragen, da wir es nicht wußten...   :sleepy:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline Valentine

• Mitglied
  • *
  • Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
« Antwort #76 am: 12 Januar 2021, 18:03:01 »
Heute ist ja auch erst Dienstag, das gilt wohl erst ab Montag, 18. Januar.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/einkaufen-und-nahverkehr-ab-montag-ffp2-maskenpflicht,SLsWQ18
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.

Offline Miracoli

• Mitglied
  • *
« Antwort #77 am: 12 Januar 2021, 18:03:38 »
Mal sehen ob es überhaupt bei der FFP2 Pflicht in Bayern bleibt, das ist für mich Aktionismus.

Sollen sie erst mal großzügig FFP2 Masken an die Bevölkerung verteilen.

Hauptsache alle paar Tage eine Änderung und Söder kann Initiative und Tatkraft zeigen.

Wobei er als Kanzler unter den derzeitigen Kandidaten gar nicht so schlecht wäre vermutlich, auch wenn er sehr schnell seine Haltung anpasst und man nicht so recht weiß, wofür er steht.

Offline Hamlet

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Power-Poster von nebenan.
« Antwort #78 am: 12 Januar 2021, 18:08:34 »
Das Kühlhaus von Sabines Metzger ist bestimmt eine guter Aufbewahrungsort für das Impfserum! So bleibt die Kühlkette erhalten....

:led:

Nicht kalt genug.
♪♫♪ Oh In-dy, ♫ oh In-dy, ♪ the skies are so win-dy... ♪ ♫ ...

Offline Miracoli

• Mitglied
  • *
« Antwort #79 am: 12 Januar 2021, 18:10:46 »
Kalt genug für die Viren, aber nicht für den Biontech Impfstoff.

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #80 am: 12 Januar 2021, 18:20:00 »
Wir haben 216,2 erreicht. Die Zahlen vorher waren aufgrund einer technischen Panne viel niedriger.   :(

Die 15-km-Regel betrifft mich nicht, auch nicht, wenn ich ins Büro fahre, falls sie eintritt. Die Kilometer werden ab Ortsgrenze gemessen und dann bin ich bei unter 10 km, obwohl der Arbeitsweg 20 km sind. Es wäre zwar sowieso egal gewesen, aber so brauche ich nichts Schriftliches.

Davon abgesehen finde ich die hohen Zahlen irgendwie beängstigend. Irgendwie scheint alles nichts zu nützen.
¡Sueco viejo!

Offline Excalibur

• Mitglied
  • *
  • Fan der 1. Stunde
« Antwort #81 am: 12 Januar 2021, 18:29:15 »
Heute ist ja auch erst Dienstag, das gilt wohl erst ab Montag, 18. Januar.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/einkaufen-und-nahverkehr-ab-montag-ffp2-maskenpflicht,SLsWQ18

:danke: für den Tip, ich dachte schon, das gelte seit gestern...

Offline Vivian

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Duchess of Evil
« Antwort #82 am: 12 Januar 2021, 18:38:56 »
Wir haben 216,2 erreicht. Die Zahlen vorher waren aufgrund einer technischen Panne viel niedriger.   :(

Die 15-km-Regel betrifft mich nicht, auch nicht, wenn ich ins Büro fahre, falls sie eintritt. Die Kilometer werden ab Ortsgrenze gemessen und dann bin ich bei unter 10 km, obwohl der Arbeitsweg 20 km sind. Es wäre zwar sowieso egal gewesen, aber so brauche ich nichts Schriftliches.

Davon abgesehen finde ich die hohen Zahlen irgendwie beängstigend. Irgendwie scheint alles nichts zu nützen.

Hier ist es mit den Neuansteckungen immer noch um ein ganzes Stück (mehr als 50 %) niedriger als vor Weihnachten. Ich schaue jeden Morgen, ob nun der große Anstieg durch nachgemeldete Zahlen oder Feiertagsauswirkungen durch Familientreffen o.ä. kommt, bisher ist aber nichts. Letzte Woche war es allerdings höher als diese Woche.
« Letzte Änderung: 12 Januar 2021, 18:41:05 von Vivian »

Offline Valentine

• Mitglied
  • *
« Antwort #83 am: 12 Januar 2021, 18:45:12 »
Mal sehen ob es überhaupt bei der FFP2 Pflicht in Bayern bleibt, das ist für mich Aktionismus.

Sollen sie erst mal großzügig FFP2 Masken an die Bevölkerung verteilen.

Hauptsache alle paar Tage eine Änderung und Söder kann Initiative und Tatkraft zeigen.

Wobei er als Kanzler unter den derzeitigen Kandidaten gar nicht so schlecht wäre vermutlich, auch wenn er sehr schnell seine Haltung anpasst und man nicht so recht weiß, wofür er steht.

Wenn man sich aber mal anschaut, mit was so mancher Kunde (m/w/d) hier durch den Norma oder den Aldi stolpert ... irgendwelche Handtuchstücke mit Gummiband überm Mund, ein großes Trikotrechteck mit Löchern an den Ecken wie einen Niqab vorm Gesicht, Stoffmasken, bei denen man nicht mal mehr ahnen kann, wann sie das letzte Mal eine Waschmaschine von innen gesehen haben ... sowas ist von hygienischer Seite aus betrachtet eine einzige Katastrophe.

Allerdings sollte der Freistaat dann auch dafür sorgen, dass solche FFP2-Masken für jede/n zur Verfügung steht - auch für die, die es sich finanziell nicht leisten können, jeden Abend eine Maske für 1,50 EUR in den Müll zu werfen.

Offline nonoever

• Mitglied
  • *
  • Professionelle Erbsenzählerin
« Antwort #84 am: 12 Januar 2021, 18:50:26 »

Da stimme ich dir völlig zu. FFP2-Masken schützen zuvörderst den Träger, während die Alltagsmasken hauptsächlich einen Schutz für die anderen Personen darstellen. Die Allgemeinheit ohne jede Differenzierung danach, wo und zu welchen Anlässen Maske getragen wird, pauschal zum Tragen einer FFP2-Maske zu verpflichten, halte ich schon für kurios. Aber in Sachen Aktionismus traue ich Söder einiges zu. Demnächst verfällt er noch auf die Idee, dass außer der FFP2-Maske auch Handschuhe und Schutzanzüge getragen werden müssen.

Ach ja, ich hoffe inständig, dass dieser Herr nicht Kanzler wird.
Time is just memory
mixed with emotions

Offline Tinka

• Mitglied
  • *
  • Das rote Tuch
    • Foddos
« Antwort #85 am: 12 Januar 2021, 19:09:48 »
Hier in NL 3 Wochen Lockdown Verlängerung ab nächster Woche bis mind. 9. Februar.
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline Vivian

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Duchess of Evil
« Antwort #86 am: 12 Januar 2021, 19:16:26 »
Hier in NL 3 Wochen Lockdown Verlängerung ab nächster Woche bis mind. 9. Februar.

Weißt Du, ob die Schulen in NL öffnen?

Offline Tinka

• Mitglied
  • *
  • Das rote Tuch
    • Foddos
« Antwort #87 am: 12 Januar 2021, 19:21:03 »

Müsste ich nachlesen, habe nur kurz in die PK reingeschaltet weil ich wissen wollte ob es 2 oder 3 Wochen werden.

Offline Vivian

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Duchess of Evil
« Antwort #88 am: 12 Januar 2021, 19:22:31 »

Müsste ich nachlesen, habe nur kurz in die PK reingeschaltet weil ich wissen wollte ob es 2 oder 3 Wochen werden.

Ah, okay, nicht nötig. Ich werde es wohl morgen erfahren - ich hätte nächste Woche ein virtuelles Training und die haben schon angekündigt, daß sie es verschieben müssen, wenn in NL die Schulen geschlossen haben.

Offline Tinka

• Mitglied
  • *
  • Das rote Tuch
    • Foddos
« Antwort #89 am: 12 Januar 2021, 19:23:55 »
Bleiben vorläufig wohl geschlossen, evtl. aber keine 3 Wochen. Irgendwo war hier ein ziemlicher Ausbruch mit der britischen Variante, von daher sollen die Schüler die zur Schule dürfen uch voneinander Abstand halten und nicht nur zum Lehrer.

Offline Vivian

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Duchess of Evil
« Antwort #90 am: 12 Januar 2021, 19:24:52 »
Oh, danke, daß Du nachgesehen hast!

Offline Excalibur

• Mitglied
  • *
  • Fan der 1. Stunde
« Antwort #91 am: 12 Januar 2021, 19:27:27 »
Corona-Diktatur ist eines der Unwörter 2020 - wer hätte das gedacht,
dass irgendwas mit Corona in dieser Hitliste auftaucht...   ;)

Offline Sabine

• Mitglied
  • Aloisius Stub'n Fan
  • pinker Planscher
« Antwort #92 am: 12 Januar 2021, 19:41:46 »

Wir haben hier 126,4
Huch - alles neu

Offline Valentine

• Mitglied
  • *
« Antwort #93 am: 12 Januar 2021, 19:41:56 »

Da stimme ich dir völlig zu. FFP2-Masken schützen zuvörderst den Träger, während die Alltagsmasken hauptsächlich einen Schutz für die anderen Personen darstellen.

Diese FFP2-Masken schützen, korrekt getragen, Träger und andere Personen. Diese Alltagsmasken dagegen schützen, wenn sie nicht richtig getragen werden, weder den einen noch die anderen. Und es ist ein bisschen unbequemer, eine FFP2-Maske nur so halb zu tragen.

Offline Sabine

• Mitglied
  • Aloisius Stub'n Fan
  • pinker Planscher
« Antwort #94 am: 12 Januar 2021, 19:43:38 »
Sohn 239,7

Tochter 123,0
Huch - alles neu

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #95 am: 12 Januar 2021, 19:46:34 »
Sohn 239,7

Tochter 123,0

Wohnt deine Tochter nicht auch in Köln? Ich sehe da 109,8.
¡Sueco viejo!

Offline Valentine

• Mitglied
  • *
« Antwort #96 am: 12 Januar 2021, 20:03:55 »
In "meinem" Landkreis sind wir knapp unter 100, der Nachbarlandkreis ist deutlich über 200. Trotzdem fahren wir da hin zum Einkaufen, weil es näher ist und wir wissen, was wo in den Regalen steht - dann geht es schneller mit dem Einkauf.

Offline Excalibur

• Mitglied
  • *
  • Fan der 1. Stunde
« Antwort #97 am: 12 Januar 2021, 20:04:20 »

Allerdings sollte der Freistaat dann auch dafür sorgen, dass solche FFP2-Masken für jede/n zur Verfügung steht - auch für die, die es sich finanziell nicht leisten können, jeden Abend eine Maske für 1,50 EUR in den Müll zu werfen.

Ich habe eben einen Bericht entdeckt, dass man die FFP2-Masken desinfizieren und wiederverwenden könnte.
Und sogar der sonst so pessimistische Lauterbach stimmt dem zu!
https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/ffp2-maske-desinfizieren-reinigen-studie-34963094

Offline Sabine

• Mitglied
  • Aloisius Stub'n Fan
  • pinker Planscher
« Antwort #98 am: 12 Januar 2021, 20:15:55 »
Sohn 239,7

Tochter 123,0

Wohnt deine Tochter nicht auch in Köln? Ich sehe da 109,8.

nee, schon länger nicht mehr.
Huch - alles neu

Offline Sabine

• Mitglied
  • Aloisius Stub'n Fan
  • pinker Planscher
Huch - alles neu